AA

Explosion in Langenzersdorf: Eine Person vermisst

Eine Person wurde nach der Explosion in einem Wohnhaus in Langenzersdorf vermisst.
Eine Person wurde nach der Explosion in einem Wohnhaus in Langenzersdorf vermisst. ©APA/NÖLFK/FRANZ RESPERGER
In einem Mehrparteienhaus in Langenzersdorf hat sich Freitagfrüh aus vorerst unbekannter Ursache eine Explosion ereignet. Wie Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando am Nachmittag der APA mitteilte, wurde eine Person vermisst.
Explosion in Mehrparteienhaus
Bilder vom Einsatzort

Es sei zu befürchten, dass sich diese unter dem Schuttkegel befindet, hielt der Sprecher fest. Laut Rotem Kreuz gab es einen Schwerverletzten. Fünf Menschen wurden leicht verletzt.

Mehrparteienhaus in Langenzersdorf stand nach Explosion in Vollbrand

Vorübergehend war das Mehrparteienhaus am Vormittag in Vollbrand gestanden, etwa 150 Helfer bekämpften die Flammen. Obwohl die Löscharbeiten großteils abgeschlossen waren, gab es für sie am frühen Nachmittag noch jede Menge zu tun. "Immer wieder flackern Glutnester auf", schilderte Resperger.

Eine Person vermisst

Ein Statiker begutachtete das Haus. "Das Objekt ist einsturzgefährdet", betonte der Feuerwehrsprecher. Angefordert wurde deshalb ein Spezialfahrzeug, mit dessen Hilfe die Einsatzkräfte den Schuttkegel langsam abarbeiten wollten. Die Befürchtung, dass sich der vermisste Mensch unter den Trümmern befinden könnte, ist auf ein Mobiltelefon zurückzuführen. Resperger: "Die Person war kurz vor der Explosion mit dem Handy in der Gasse eingeloggt."

Die Detonation hatte sich um etwa 8.00 Uhr ereignet. Das obere Stockwerk des Objektes wurde teilweise weggerissen. Neben den Crews von "Christophorus 3" und "Christophorus 9" waren auch Notärzte, Rettungshunde, und der Katastrophenhilfszug der Feuerwehr in Langenzersdorf im Einsatz. Die Berufsfeuerwehr und die Berufsrettung Wien entsandten ebenfalls Helfer. An Ort und Stelle waren außerdem ein Polizeihubschrauber sowie mehr als 100 Beamte der Exekutive.

Explosion forderte sechs Verletzte

Die Verletzten wurden laut Sonja Kellner, der Sprecherin des Roten Kreuzes Niederösterreich, in drei unterschiedliche Krankenhäuser gebracht. Als aufnehmende Kliniken galten Korneuburg, Stockerau sowie das SMZ-Ost in Wien. "Die Verletzungsmuster waren Rauchgasvergiftungen und Kollaps-Situationen", führte Landesrettungskommandant Werner Kraut aus. Zehn weitere Personen wurden im Langenzersdorfer Gemeindesaal vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.

Der Gemeindechef hat zudem das Bundesheer zum Assistenzeinsatz angefordert. 32 Soldatinnen und Soldaten des ABC-Abwehrzentrums aus Korneuburg sind laut einer Aussendung des Verteidigungsministeriums aufgeboten.

Resperger zufolge wurden die Wohnungen im dritten und vierten Stock des Objektes "völlig verwüstet". Die Feuerwehr bot mehrere Drehleitern auf. Eine Person wurde mittels Leiter gerettet. Das gesamte Haus wurde evakuiert, außerdem wurde die Energiezufuhr abgeschaltet.

Im Laufen war die Ursachenforschung. Brandermittler des Landeskriminalamts waren nach Angaben von Polizeisprecher Johann Baumschlager an Ort und Stelle.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Explosion in Langenzersdorf: Eine Person vermisst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen