AA

Experten sehen nach Tirol-Wahl eine schwarz-rote Koalition kommen

Experten halten nach den Tiroler Landtagswahlen am Sonntag eine Koaltion zwischen ÖVP und SPÖ für am wahrscheinlichsten.
Experten halten nach den Tiroler Landtagswahlen am Sonntag eine Koaltion zwischen ÖVP und SPÖ für am wahrscheinlichsten. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Nach den Tiroler Landtagswahlen am Sonntag halten Experten eine Koalition aus ÖVP und SPÖ für am wahrscheinlichsten.
Schwarz-Rot in Tirol?
Reaktionen aus Wien zur Tiroler Landtagswahl

Die Fortsetzung der schwarz-grünen Landesregierung in Tirol ist nach Stimmenverlusten beider Parteien bei den Landtagswahlen in Tirol nicht mehr möglich. Meinungsforscher und Politikberater erachten ein Revival einer Koalition aus ÖVP und SPÖ für am wahrscheinlichsten. Als "nahezu aufgelegt" bezeichnete Meinungsforscher Wolfgang Bachmayer (OGM) diese Variante gegenüber der APA.

Experten sehen nach Tirol-Wahl schwarz-rote Koalition kommen

Das letzte Mal regierten die beiden "Großparteien", ÖVP und SPÖ, Tirol gemeinsam bis 2013 unter der Führung von Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Dessen überhasteter Rückzug dürfte seinen Teil zum historisch schlechtesten Ergebnis der Tiroler ÖVP beigetragen haben. "Wie man das so vergeigen kann, ist beinahe einmalig", fand Bachmayer klare Worte zum Abgang des Ex-Landeshauptmanns.

Politikberater: Dreierkoalition in Tirol eher unwahrscheinlich

Eine Dreierkoalition zwischen SPÖ, Grünen und ÖVP sehen sowohl Bachmayer als auch der Politikberater Thomas Hofer und der Meinungsforscher Peter Hajek als nicht wünschenswert für die ÖVP. Dafür, dass die ÖVP ihre Koalition mit den Grünen und einer weiteren Partei weiterführen könnte, sieht Bachmayer keine Gründe. Am ehesten würde sich ein "Neustart" aber wohl noch mit der Liste Fritz verkaufen lassen. "Zwei Partner bei Laune zu halten, ist aber immer schwierig", sagte Hofer.

Anton Mattle schloss Koalition zwischen ÖVP und FPÖ bereits aus

Eine Koalition mit der FPÖ hat ÖVP-Landesparteiobmann Anton Mattle bereits vor der Tiroler Landtagswahl ausgeschlossen. Dieser sitze nach der "erträglichen Niederlage" wieder fest im Sattel und werde wohl auch parteiintern nicht dazu gedrängt werden können, es mit den Freiheitlichen zu versuchen, sagte Bachmayer.

SPÖ hat ihr Wahlziel in Tirol von mindestens 20 Prozent klar verfehlt

So bleibt eigentlich nur die SPÖ. Diese hat ihr Wahlziel von mindestens 20 Prozent klar verfehlt und werde der ÖVP "den roten Teppich ausrollen", ist sich Bachmayer sicher. SPÖ-Landeschef Georg Dornauer betonte allerdings bei der Wahlfeier am Sonntagabend, er werde "nicht um jeden Preis" in eine Regierung eintreten. Für das "in vielen Ländern erprobte Modell" spreche auch, dass Mattle die Koalitionsgespräche so wohl am schnellsten beenden könnte, glaubt Bachmayer. Das käme auch der SPÖ entgegen, die für Thomas Hofer anlässlich des Wahlergebnisses keinen Grund zum Feiern habe und mit einer Regierungsbeteiligung Gespräche über ihr schlechtes Abschneiden schnell beenden könnte.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Experten sehen nach Tirol-Wahl eine schwarz-rote Koalition kommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen