AA

Ex-Nokia-Chef Stephen Elop verlässt Microsoft

Mit Windows Phone war Elop bei Microsoft nicht sonderlich erfolgreich.
Mit Windows Phone war Elop bei Microsoft nicht sonderlich erfolgreich. ©AP
Redmond. Der ehemalige Nokia-Chef Stephen Elop verlässt Microsoft im Zuge eines Konzernumbaus. Das Geräte-Geschäft, das Elop führte, wird mit dem Kernbereich Windows-Software zusammengelegt.

Der bisherige Windows-Chef Terry Myerson wird an der Spitze der neuen großen Sparte stehen. Elop war 2010 von Microsoft an die Nokia-Spitze gewechselt.

Nokia-Mobilsparte abgewickelt

Zunächst ging er eine Allianz mit dem Windows-Konzern ein, dann schluckte Microsoft 2014 Nokias Handy-Sparte. Wenige Monate nach dem Milliarden-Zukauf setzte der Konzern den Abbau von 18.000 Arbeitsplätzen in Gang, von dem Nokia-Jobs massiv betroffen waren.

Elop war kurzzeitig als möglicher Nachfolger von Steve Ballmer an der Konzernspitze gehandelt worden, am Ende ging der Job aber an Cloud-Chef Satya Nadella. In dessen Strategie spielen Dienste aus der Internet-Wolke eine zentrale Rolle. (red/APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Ex-Nokia-Chef Stephen Elop verlässt Microsoft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen