AA

Ex-Lotus-Chef Boullier neuer McLaren-Renndirektor

Erst am Freitag wurde der Abgang von Lotus fixiert
Erst am Freitag wurde der Abgang von Lotus fixiert
Der ehemalige Lotus-Teamchef Eric Boullier wird neuer Renndirektor des Formel-1-Teams McLaren. Das teilte der britische Traditionsrennstall am Mittwoch mit. Der Franzose wird seinen Posten bei McLaren offiziell am 3. Februar antreten. "Zuerst einmal betrachte ich diese Berufung als eine Ehre, als ein Privileg und eine wunderbare Möglichkeit", sagte Boullier in einer Presseerklärung.


Am vergangenen Freitag hatte Lotus den Weggang Boulliers bestätigt. Der 40-Jährige hatte das Team ab 2010 bis Ende vergangenen Jahres geführt. 2013 hatte der von finanziellen Probleme geplagte Rennstall Lotus vor McLaren den vierten Rang in der Konstrukteurswertung belegt.

Bei den Briten bleibt die Personalie Martin Whitmarsh indes offiziell ungeklärt. Auch in der Mitteilung über Neuzugang Boullier tauchte der bisherige Teamchef mit keiner Silbe mehr auf. Stattdessen hieß es, dass auch noch die neue Position des McLaren-Racing-Geschäftsführers in Kürze besetzt werden solle. Zusammen mit Jonathan Neale werde Boullier diesem dann berichten. An der Spitze von McLaren steht Ex-Teamchef Ron Dennis, der Whitmarsh als Geschäftsführer der McLaren-Group abgelöst hat.

McLaren hatte im vergangenen Jahr erstmals seit 1980 keinen Podestrang in der Königsklasse des Motorsports eingefahren, der englische Ex-Weltmeister Jenson Button war nicht über Rang neun der Fahrerwertung hinausgekommen. Mit der Rückkehr von Dennis begann eine umfassende Neuordnung. Boulliers Engagement sei dabei ein “wesentlicher Bestandteil”, um aus McLaren wieder ein Spitzenteam zu machen.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Ex-Lotus-Chef Boullier neuer McLaren-Renndirektor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen