Evakuierung eines Wohnhauses nach Dachstuhlbrand in Floridsdorf

Die Feuerwehr musste einen Reihenhaus-Brand in Floridsdorf löschen
Die Feuerwehr musste einen Reihenhaus-Brand in Floridsdorf löschen ©Bilderbox (Sujet)
In der Gerasdorfer Straße in Wien-Floridsdorf kam es am frühen Mittwochmittag zu einem schweren Brand. Der Dachstuhl eines Reihenhauses hatte Feuer gefangen, mehrere Gebäude mussten evakuiert werden. Drei Personen wurden leicht verletzt.

Medienberichten zufolge soll die Feuerwehr mit 40 Mann bei dem Vollbrand in Floridsdorf im Einsatz gewesen sein. Polizeisprecherin Adina Mircioane bestätigte, dass es zu dem Brand in der Gerasdorfer Straße 153 gekommen war, gab jedoch an, dass das Feuer, das im Dachstuhl ausgebrochen war, bereits unter Kontrolle sei.

Feuer in der Dachkonstruktion

Wie Herr Schimpf von der Wiener Berufsfeuerwehr VIENNA.AT auf Anfrage mitteilte, waren die Florianijünger gegen 14:00 Uhr noch mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Der Brand war zwar bereits eingedämmt, da sich das Feuer in dem Eck-Reihenhaus in Floridsdorf jedoch bereits in die Dachkonstruktion ausgebreitet hatte und das Dach massiven Schaden genommen hatte, war es eine Herausforderung, diese zu öffnen, um sämtliche Glutnester einzudämmen.

“Brand aus” konnte gegen 13:15 Uhr gegeben werden, die Nachlöscharbeiten wurden laut Feuerwehr um 15:30 Uhr erfolgreich beendet. Das Feuer soll Mircioane zufolge im Dachstuhl des Hauses ausgebrochen sein, wo Arbeiter eine Klimaanlage installiert hatten. Ob das der Grund für das Feuer war, ist aber unklar.

Haus in Floridsdorf evakuiert

Ersten Angaben von Mircioane zufolge sollen Personen aus dem Haus evakuiert worden sein. Außerdem mussten zehn umliegende Häuser laut Mircioane als Vorsichtsmaßnahme evakuiert werden. Auch ein Teil der Gerasdorfer Straße wurde gesperrt. Die Einsatzkräfte sollen mehrere Personen aus den Häusern gebracht haben. Eine Frau wurde laut Mircioane leicht verletzt – sie erlitt vermutlich eine Rauchgasvergiftung und musste an die Rettung übergeben werden. Zudem sollen zwei Bauarbeiter bei dem Brand in Floridsdorf leicht verletzt worden sein.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Evakuierung eines Wohnhauses nach Dachstuhlbrand in Floridsdorf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen