AA

Europatag 2019: Ludwig äußert sich zur EU

Ludwig äußerte sich zur EU.
Ludwig äußerte sich zur EU. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Anlässlich des Europatages äußert sich der Wiener Bürgermeister zur EU. Sie sei das "größte Friedensprojekt, das unser Kontinent je gesehen hat".

“Die Europäische Union ist das größte Friedensprojekt, das unser Kontinent je gesehen hat. Es ist unsere Pflicht dafür einzutreten, dass dieses gemeinsame Europa noch lange Bestand hat”, so der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig anlässlich des heutigen Europatages. Am BREXIT könne man stattdessen sehen, wohin populistische und unverantwortungsvolle Politik die Menschen und ihr Land führen könne. Hier wurden für die Einzelinteressen mancher, das Schicksal eines ganzen Kontinents aufs Spiel gesetzt.

“Größtes Friedensprojekt”: Ludwig über die EU

“Frieden, Wohlstand und sozialer Zusammenhalt, das hat die Europäische Union nicht nur unserem Land gebracht, sondern allen Mitgliedsländern. Wir sind es den Generationen nach uns schuldig heute dafür zu sorgen, dass das auch in den kommenden Jahrzehnten so bleibt”, so Ludwig. Für Ludwig gehe es um den Ausgleich zwischen wirtschaftlichen Interessen und sozial verträglichen Lebensbedingungen. Dabei sie eine neoliberale Politik, die ausschließlich den Marktinteressen folgt, der falsche Weg.

“Es muss immer der Mensch im Mittelpunkt stehen”, so Ludwig. Besonders in letzter Zeit hat man sich so für leistbares Wohnen eingesetzt.

Es sei Aufgabe der Politik und der Politikerinnen und Politiker, den Bürgerinnen und Bürgern die europäische Idee stets aufs Neue zu erklären. Die Menschen in Europa müssen spüren, was ihnen die Europäische Union persönlich bringt, nur dann wird jede einzelne und jeder einzelne das Friedensprojekt Europa auch akzeptieren, so Ludwig abschließend.

>>> Alles Infos zur EU-Wahl gibt es hier.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Europatag 2019: Ludwig äußert sich zur EU
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen