AA

Europas Leitbörsen zur Eröffnung einheitlich im Plus

Die europäischen Börsen sind am Montag mit Gewinnen in den Handel gestartet und haben damit an ihre Ende letzter Woche erzielten Aufschläge angeknüpft.

Finanzwerte wurden Händlern zufolge von der Hoffnung angetrieben, dass sich die Krise an den Finanzmärkten entspannen könnte. Rohstoffwerte hingegen hätten von den wieder gestiegenen Preisen für Rohöl und Metalle profitiert. Auch die Vorgaben waren positiv.

Knapp vor 11.40 Uhr notierte der DAX in Frankfurt mit 4.868,51 Punkten, das entspricht einem Plus von 87,18 Einheiten oder 1,82 Prozent. In London stieg der FT-SE-100 95,7 Einheiten oder 2,35 Prozent auf 4.158,67 Zähler.

Auch die Märkte in Paris und Zürich bewegten sich im positiven Terrain. Zum oben genannten Zeitpunkt lag der CAC-40 Index bei 3.397,24 Punkten und damit 67,32 Einheiten oder 2,02 Prozent im Plus. Der SPI notierte mit 5.089,45 Zählern oder einem Aufschlag von 57,85 Einheiten oder 1,15 Prozent. Der die 50 führenden Unternehmen in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion umfassende Euro-Stoxx-50 stieg 68,21 Einheiten oder 2,69 Prozent auf 2.600,38 Punkte.

Finanzwerte standen einmal mehr im Blick. Der niederländische Finanzkonzern ING Groep etwa bekommt eine staatliche Kapitalspritze in Höhe von zehn Milliarden Euro. Damit soll ein weiteres Absinken der Börsenkurse der ING-Gruppe an diesem Montag entgegengewirkt werden. Die ING-Bank ist das erste Finanzunternehmen, das Mittel aus einem Notfonds der niederländischen Regierung zur Unterstützung von “im Grunde wirtschaftlich gesunden” Banken in Anspruch nimmt. ING-Aktien schossen um 22,97 Prozent auf 9,02 Euro an die Euro-Stoxx 50-Spitze, waren am Freitag jedoch nach Vorlage roter Zahlen um über 27 Prozent eingebrochen.

Angesichts der Hoffnungen auf ein baldiges Ende der Krise ging es für die Titel des Versicherers Prudential an der “Footsie”-Spitze um 11,94 Prozent auf 302,25 Pence nach oben, und die Aktien von Fortis gewannen 17,88 Prozent auf 1,035 Euro. Papiere von Societe Generale hingegen gaben 9,58 Prozent auf 40,96 Euro ab. Händler sprachen von vagen Gerüchten um eine Kapitalerhöhung. Das Unternehmen wollte sich dazu nicht äußern.

Unter den Rohstoffwerten kletterten etwa die Papiere von Cairn Energy um 5,96 Prozent auf 1.493,00 Pence, und für die Aktien von Rio Tinto ging es um 7,82 Prozent auf 2.426 Pence nach oben. BG Group-Titel verteuerten sich um 7,05 Prozent auf 774,50 Pence.

Deutlich zulegen konnten auch die Titel von LM Ericsson, die in Stockholm ein Plus von 21,51 Prozent auf 61,00 schwedische Kronen verzeichneten. Der Telekomausrüster übertraf im dritten Quartal mit einem kräftigen Umsatzplus und einem leicht höheren operativen Gewinn die Erwartungen. “Das Zahlenwerk ist klar besser als erwartet ausgefallen”, sagte Robert Jakobsen, Analyst bei der dänischen Jyske Bank. Positiv sei auch, dass es Fortschritte in der Netzwerksparte gegeben habe.

Einen Einbruch verzeichneten hingegen die Papiere von Veolia Environnement, die an der Börse in Paris um 20,58 Prozent auf 18,60 Euro absackten und sich damit an das Ende des Leitindexes setzten. Der französische Ver- und Entsorger hat wegen der Abkühlung der Wirtschaft seine Investitionen für 2008 gekappt. Die Gesamtinvestitionen sollen im laufenden Jahr nun vier Milliarden Euro betragen nach 6,1 Milliarden Euro im Vorjahr. Im August hatte Veolia noch Investitionen in Höhe von fünf Milliarden Euro angekündigt. Der operative Cash Flow soll zwischen 4,1 und 4,2 Milliarden Euro liegen. Im Vorjahr hatte er sich auf 4,163 Milliarden Euro belaufen.

Novartis -Titel verloren in Zürich 1,68 Prozent auf 58,50 Schweizer Franken. Der Pharmakonzern profitierte im dritten Quartal von der Nachfrage nach Krebsmedikamenten und Impfstoffen und steigerte Umsatz sowie operatives Ergebnis deutlich. Auch hätten die Zahlen den Erwartungen entsprochen, so die bisherigen Kommentare der Analysten. Die Novartis-Aktien hatten jedoch bereits am Freitag um über 12 Prozent zugelegt, relativierten die Händler das leichte Minus.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Europas Leitbörsen zur Eröffnung einheitlich im Plus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen