Europa mit dem ESK-Freiwilligendienst erkunden

„Mit dem, was ich hier alles erlebt habe, könnte ich ein ganzes Buch schreiben“, sagt Emilie Zauchner (20) aus Mäder. Sie hat von Oktober 2023 bis Mai 2024 einen ESK-Freiwilligendienst in einer Klinik in Saarbrücken absolviert. Dort hat sie unter anderem bei der Essensverteilung, der Lagerlogistik und beim Transport von Patient*innen geholfen oder zum Beispiel die Wäsche gemacht. Gerne teilt sie ihre Erfahrungen mit Interessierten im Rahmen eines Infoabends zum ESK-Freiwilligendienst am Montag, 16. September 2024, um 19 Uhr in der aha – Jugendinfo in Dornbirn.
Anmelden zum Infoabend
Im Rahmen des Infoabends gibt es nicht nur Insidertipps von Emilie Zauchner, sondern auch Infos von Yvonne Waldner vom aha. Sie begleitet Freiwillige auf ihrem Weg ins Ausland und kann alle Fragen rund um Ablauf, Einsatzmöglichkeiten und Kosten eines ESK-Freiwilligendiensts beantworten.
Der Freiwilligendienst des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) bietet jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, für bis zu zwölf Monate in einer gemeinnützigen Einrichtung in Europa mitzuarbeiten. Die Kosten sind durch das EU-Förderprogramm Europäisches Solidaritätskorps und die Aufnahmeorganisation gedeckt. Das aha unterstützt und begleitet bei der Projektvorbereitung und während des Einsatzes.
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung zum Infoabend gebeten unter www.aha.or.at/event/esk-september.
aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo