AA

Euro rutscht nach Vertrauensfrage in Athen unter 1,44 Dollar

Trotz der gewonnenen Vertrauensabstimmung der griechischen Regierung ist der Kurs des Euro am Mittwoch leicht unter die Marke von 1,44 US-Dollar abgerutscht.
Die erste Hürde ist geschafft
EU begrüßt Ergebnis des Votums
Proteste weitgehend friedlich
Was wollen die Griechen?
Internationale Pressestimmen

Im frühen Handel stand die Gemeinschaftswährung bei 1,4377 Dollar, nachdem sie unmittelbar vor der mit Spannung erwarteten Vertrauensfrage in Athen noch knapp über 1,44 Dollar gelegen hatte. Der Dollar kostete am frühen Morgen 0,6954 Euro. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstag auf 1,4373 (Montag: 1,4235) Dollar festgesetzt.

Es sei bemerkenswert, dass der Euro nicht von der erfolgreichen Vertrauensfrage profitieren konnte, hieß es im Morgenkommentar der Commerzbank. Offenbar habe die Mehrheit der Anleger fest mit einem positiven Ergebnis der Abstimmung in Athen gerechnet. Allerdings können Kursverluste beim Euro in den kommenden Handelstagen nicht ausgeschlossen werden. “Die Kuh ist noch nicht vom Eis”, warnten die Experten der Commerzbank. Entscheidend sei nun, ob die Regierung es schaffe, die harten Sparmaßnahmen in Griechenland auf den Weg zu bringen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Euro rutscht nach Vertrauensfrage in Athen unter 1,44 Dollar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen