AA

EURO 2021 LIVE: Wales gegen Dänemark im Ticker

LIVE vom EM-Achtelfinale Wales gegen Dänemark ab 18.00 Uhr.
LIVE vom EM-Achtelfinale Wales gegen Dänemark ab 18.00 Uhr. ©Jonathan Nackstrand/Pool via AP
Heute Abend treffen Wales und Dänemark im EM-Achtelfinale der Euro 2021 aufeinander. Im VIENNA.at-Live-Ticker können Sie das Fußball-EM-Match Wales gegen Dänemark in Echtzeit verfolgen.

Auf Dänemark wartet im Achtelfinale der Fußball-EM eine Premiere. Die Mannschaft von Coach Kasper Hjulmand bekommt es am Samstag mit Wales zu tun und tritt damit erstmals in diesem Turnier nicht im heimischen Parken Stadion an. Dennoch bleibt die Fan-Unterstützung für "Danish Dynamite" groß - etwa 4.000 Anhänger wollen ihr Team in die niederländische Hauptstadt begleiten, nur etwa die Hälfte davon wird in der Johan Cruijff Arena Platz nehmen können.

LIVE: EM-Achtelfinale Wales gegen Dänemark

Wir berichten ab 18 Uhr live vom EM-Achtelfinale zwischen Wales und Dänemark im Ticker.

Das bedeutet für die Dänen noch immer eine Art Heimspiel-Atmosphäre, denn aus Wales dürfen aufgrund des dort schon weitverbreiteten Delta-Coronavirus keine Fans anreisen. Für die Dänen ist der Fall ein wenig anders. Nach dänischen Angaben können Personen einreisen, wenn sie die Niederlande innerhalb von zwölf Stunden wieder verlassen.

EURO: Dänemark im Achtelfinale als Favorit

Egal, wie viele dänische Unterstützer letztlich in der Arena sitzen werden - Dänemark gilt gegen die Waliser als Favorit, auch wenn Hjulmand im Vorfeld von einer "50:50-Partie" sprach. Nach der vom Kollaps von Christian Eriksen überschatteten 0:1-Niederlage gegen Finnland zeigten die Dänen aber gegen Belgien (1:2) und Russland (4:1) ansprechende Leistungen.

Hjulmand erhielt in den vergangenen Tagen viel Lob dafür, die Mannschaft nach dem Eriksen-Schock wieder in die Spur gebracht zu haben. "Seine Qualitäten als Mensch und als Trainer gehen Hand in Hand", sagte Mittelfeldspieler Thomas Delaney. "Er kümmert sich sehr. Er ist voller Emotionen, ist sehr ehrlich, und du kannst immer zu ihm gehen. Er ist ein sehr moderner Trainer. Es ist für uns Spieler wichtig, gerade in diesen Zeiten jemanden wie ihn zu haben, der das Team auf diese Weise führt."

Wales will im EM-Achtelfinale aufzeigen

So wie Hjulmand bei den Dänen gilt auch Wales-Teamchef Rob Page als Erfolgsgarant für seine Mannschaft. Der 46-Jährige mit dem markant-tätowierten rechten Arm spricht nicht über Spielsystem oder Gegenpressing, sondern über Stolz, Teamgeist und die mitfiebernde Nation zu Hause vor dem Fernseher. Page erzählt von Kabinenansprachen, die "von Herzen" kommen, berührt zur Betonung mit der Hand das Drachen-Wappen auf seiner Brust.

Beim Team um Topstar Gareth Bale kommt diese emotionale Art offenbar an. Die Waliser stehen bei ihrer erst zweiten EM überhaupt schon wieder im Achtelfinale. Über den eigentlichen Nationaltrainer Ryan Giggs redet kaum noch jemand. Die Legende von Manchester United muss sich Anfang kommenden Jahres in einem Gerichtsprozess wegen Körperverletzung verantworten. Dass Giggs deshalb bei der EM nicht dabei ist, hatte vor dem Turnier für Unruhe gesorgt. Diese ist längst der Euphorie gewichen.

Der eigentliche Assistent Page hat es geschafft, den Fokus seines Teams und der Öffentlichkeit auf das Sportliche zu lenken und die walisischen Stärken hervorzuheben. Zu denen gehören neben der individuellen Klasse von Bale und Zehner Aaron Ramsey vor allem Kampfgeist und Zusammenhalt. "Wer die Tore macht und wer den Assist gibt, ist egal: Wir feiern zusammen", hatte Bale jüngst gesagt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • EURO 2021
  • EURO 2021 LIVE: Wales gegen Dänemark im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen