AA

EURO 2021 LIVE: Türkei gegen Italien im Ticker

LIVE-Ticker zur EM 2021: Türkei gegen Italien ab 21.00 Uhr.
LIVE-Ticker zur EM 2021: Türkei gegen Italien ab 21.00 Uhr. ©APA/AFP/MARCO BERTORELLO/MURAD SEZER
Das Eröffnungsmatch der Europameisterschaft: Heute Abend treffen die Türkei und Italien in der EM-Gruppe A am ersten Spieltag der Euro 2021 aufeinander. Im VIENNA.at-Live-Ticker können Sie das Fußball-EM-Match zwischen der Türkei und Italien in Echtzeit verfolgen.

Mit einjähriger Verzögerung fällt der Startschuss zur paneuropäischen Euro 2021 in der "Ewigen Stadt". Die hoch gehandelten Italiener bekommen es im Auftaktspiel am heutigen Freitagabend im Römer Olympiastadion mit der Türkei zu tun. Die Squadra Azzurra hat sich unter Trainer Roberto Mancini wieder zu einer Macht im Fußball entwickelt. Die Türken rechnen sich dennoch Chancen auf eine Überraschung zur EM-Ouvertüre aus.

Italien als großer Favorit in der Gruppe A der EURO 2021

In der Gruppe A der Fußball-EM mit Wales und der Schweiz - die am Samstag in Baku aufeinandertreffen - ist die Ausgangslage dahingehend abgesteckt, dass hinter Favorit Italien alles offen scheint. Für die türkische Trainer-Legende Senol Günes hängt dennoch "sehr viel vom Eröffnungsspiel ab", wie er betonte. Der 69-Jährige führte sein Heimatland vor 19 Jahren ins WM-Halbfinale. In der EM-Qualifikation überraschten die Türken unter Günes nun gegen Weltmeister Frankreich mit vier Zählern aus zwei Duellen.

"Das Ziel ist es, am 11. Juli in Wembley das Finale zu spielen", sagte Mancini vollmundig vor dem Start der Fußball-EM 2021. Der Titel könne "eine Wiedergeburt für den Fußball und für das ganze Land sein".

LIVE: Das Auftaktspiel der Fußball-EM 2021 zwischen der Türkei und Italien

Wir berichten LIVE vom Auftaktsmatch der Euro zwischen der Türkei und Italien ab 21 Uhr.

Seit einem 0:1 gegen Portugal im September 2018 ist Italien in 27 Spielen ungeschlagen geblieben. Zum Rekord aus den 1930er-Jahren fehlen noch drei Spiele. Zuletzt blieb die Mannschaft in acht Partien in Folge ohne Gegentor. Nun gelte es, sich bei der Euro 2021 zu beweisen, merkte Alessandro Florenzi an.

Bei den Italienern stimmt die Mischung: Veteranen wie das Abwehrbollwerk Leonardo Bonucci und Giorgio Chiellini oder Florenzi bringen Erfahrung mit. Torhüter Gianluigi Donnarumma, Federico Chiesa oder Nicolo Barella stehen für die neue Welle. Etwas Sorgen bereitet Marco Verratti. Der Mittelfeldmotor von PSG ist nach einer Knieverletzung noch nicht voll fit und wird auch gegen die Türkei fehlen.

Einen Weltstar haben die Italiener bei der Europameisterschaft nicht im Team. Das soll kein Nachteil sein. "Wir haben keine Spieler, die auf internationalem Niveau herausstechen und in einer Sekunde Spiele drehen können. Aber gegen große Mannschaften hat das Team den Unterschied gemacht", sagte Bonucci.

Türkei verfügt über eingespielte Mannschaft

Im Auftaktspiel der Fußball-EM 2021 bekommen es Bonucci (34) und Chiellini (36) gegen die Türkei mit einem Angreifer zu tun, der altersmäßig zum Duo passt. Burak Yilmaz ist 35, aber als Torjäger nach wie vor gut in Schuss. Mit Lille wurde der Mittelstürmer (16 Tore) wie seine Nationalteamkollegen Zeki Celik und Yusuf Yazici überraschend französischer Meister. Die Türkei verfügt über eine eingespielte Mannschaft mit starken Individualisten wie Hakan Calhanoglu (Milan), oder den Innenverteidigern Merih Demiral (Juventus Turin) und Caglar Söyüncü (Leicester).

Immerhin 15 Spieler des türkischen 26-Mann-Kaders verdienen in England, Italien, Deutschland, Spanien oder in den Niederlanden ihr Gehalt. Darunter auch Mert Müldür. Der gebürtige Wiener (22) ging 2019 von Rapid zu Sassuolo. Die Türkei hat gegen Italien in zehn Duellen bei sieben Niederlagen noch nie gewonnen. Günes' Vorgänger Fatih Terim traut dem Außenseiter bei der EM dennoch alles zu. "Es wird ein Schlager zwischen einer Mannschaft, die voll durchziehen kann und einer, die jedem Probleme bereiten kann. Unterschätzt uns nicht, das wäre ein Fehler. Ich wäre nicht überrascht, die Türkei im Wembley zu sehen", sagte Terim dem "Corriere della Sera".

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • EURO 2021
  • EURO 2021 LIVE: Türkei gegen Italien im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen