AA

EURO 2021 LIVE: Dänemark gegen Finnland im Ticker

LIVE-Ticker zum EM-Match Dänemark gegen Finnland ab 18.00 Uhr.
LIVE-Ticker zum EM-Match Dänemark gegen Finnland ab 18.00 Uhr. ©AP Photo/Martin Meissner
Heute Abend treffen Dänemark und Finnland in der EM-Gruppe B bei der Euro 2021 aufeinander. Im VIENNA.at-Live-Ticker können Sie das Fußball-EM-Match zwischen Dänemark und Finnland in Echtzeit verfolgen.

Dänemark bestreitet alle seine drei Gruppenspiele bei der Fußball-Europameisterschaft im Parken-Stadion von Kopenhagen. Im ersten Auftritt ist am Samstag Finnland der Gegner. Der Endrunden-Debütant müsste schon über sich hinauswachsen, um im Rennen um die Achtelfinalplätze ein entscheidendes Wort mitzureden. In Dänemark hält man das aktuelle Team hingegen für das qualitativ stärkste seit dem Sensationscoup bei der EM 1992 - und will hoch hinaus.

LIVE: Das EM-Match Dänemark gegen Finnland

Wir berichten ab 18.00 Uhr LIVE vom EM-Match Dänemark gegen Finnland in der Gruppe B.

Dänemark geht als Favorit ins EM-Match gegen Finnland

"Diese Mannschaft kann große Teams schlagen", sagte der frühere Dortmund-Stürmer Flemming Povlsen in einem Interview vor dem Turnierstart. Was die Klasse der einzelnen Spieler betrifft, kann dem klaren Favoriten Belgien in der Gruppe B am ehesten noch Dänemark das Wasser reichen. Mit Torhüter Kasper Schmeichel (34) von Leicester City, Kapitän Simon Kjaer (32) von AC Milan und Spielmacher Christian Eriksen (29) von Inter Mailand bilden drei Weltklasse-Akteure die zentrale Achse.

Als weitere gestandene Legionäre hat Trainer Kasper Hjulmand Pierre Emile Höjbjerg (Tottenham), Martin Braithwaite (FC Barcelona), Thomas Delaney (Borussia Dortmund), Yussuf Poulsen (RB Leipzig), Andreas Christensen (Chelsea) und Jannik Vestergaard (Southampton) im Talon. Im Sturm könnte der junge, unter anderem von Liverpool umschwärmte Jonas Wind vom FC Kopenhagen die perfekte Ergänzung zu Eriksen sein.

Finnland als Außenseiter in der EURO-Gruppe B

Finnland hat in der EM-Qualifikation etwa Griechenland und Bosnien-Herzegowina hinter sich gelassen und in einem Test den Weltmeister Frankreich überrascht. Die Taktik des Außenseiters steht und fällt mit dem Vollstrecker im Angriff: Teemu Pukki, der Stürmer vom englischen Premier-League-Aufsteiger Norwich, schoss in der EM-Qualifikation zehn der 16 finnischen Tore. Zuletzt schlug sich der Ex-Schalker mit einer Knöchelverletzung herum. Wie gut er sich davon erholt hat, wird entscheidend sein. Lukas Hradecky von Bayer Leverkusen und Glen Kamara von den Glasgow Rangers heißen andere Stützen.

Einer der Schlüssel für die erfolgreiche Qualifikation war Trainer Markku Kanerva. Seit der ehemalige Nationalspieler und Volksschullehrer 2016 übernommen hat, ging es aufwärts. "Er hat eine sehr hohe Sozialkompetenz, seine Coaching-Philosophie basiert auf einer starken Wertebasis und klaren Rollen für die Spieler auf dem Spielfeld", sagte Sportdirektor Hannu Tihinen, der an den Aufstieg in die K.o.-Phase glaubt. "Wir sind sehr schwer zu überwinden, und mit Geschlossenheit können wir weit kommen. Dass wir auch große Länder schlagen können, haben wir mit dem 2:0-Auswärtssieg gegen Frankreich im letzten Jahr bewiesen."

Dass die Finnen seit November 2020 kein Spiel mehr gewonnen haben, beunruhigt auch Tormann Hradecky nicht. "Klar wissen wir, dass es schwierig wird. Aber wir fahren nicht zur EM, um nur daran teilzunehmen", meinte der 31-Jährige mit slowakischen Wurzeln.

Alle Infos zur Fußball-EM 2021

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • EURO 2021
  • EURO 2021 LIVE: Dänemark gegen Finnland im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen