AA

EURO 2008: Letzte Chance auf Tickets - ÖFB-Vergabe beginnt

Am Samstag fällt der Startschuss für die letzte Verkaufsphase von Tickets für die EURO 2008. Der ÖFB bringt jeweils rund 7.000 Karten für die drei Gruppenspiele des österreichischen Fußball-Nationalteams auf den Markt.

Auch Tickets für die K.o.-Phase können bestellt werden, sollte diese mit österreichischer Beteiligung über die Bühne gehen. Bestellungen sind von Samstag (16. Februar, 00.00 Uhr) bis Freitag (22. Februar, 23.59 Uhr) ausschließlich im Internet auf www.oefb.at möglich.

Zeitpunkt der Registrierung unerheblich
Die ÖFB-Karten werden nach Vorbild des internationalen Vergabeverfahrens durch die UEFA verteilt. Der Zeitpunkt der Registrierung innerhalb der Frist ist daher unerheblich. “Es macht keinen Unterschied, ob man den Antrag am ersten oder am letzten Tag stellt”, betonte ÖFB-Generalsekretär Alfred Ludwig. “Man hat eine ganze Woche lang Zeit, es besteht kein Grund zur Eile.” Frühere Bestellungen werden nicht bevorzugt behandelt. Dennoch erwartet der ÖFB bereits am Samstag bis zu 500.000 Zugriffe.

Maximal vier Karten pro Person
Sollte die Nachfrage das Angebot übersteigen, kommt es für jedes der drei Spiele zu einer Verlosung. Davon ist auszugehen, zumal beim gleichen Verfahren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bis Dienstag 2,6 Millionen Anfragen eingegangen waren. Der ÖFB vergibt seine Tickets ausschließlich an Fans des Nationalteams, die österreichische Staatsbürger sind. Pro Person und Spiel können maximal vier Eintrittskarten bestellt werden.

Kartenpreise zwischen 45 und 110 Euro
Gewinner der Verlosung werden bis 15. März verständigt und müssen ihre Karten nach den vorgegebenen Bedingungen bis 2. April bezahlen. Als Zahlungsmöglichkeiten werden Überweisung und Kreditkarte angeboten. Erfolgt die Zahlung nicht fristgerecht, verfällt die Bestellung. Die ÖFB-Preise entsprechen jenen der UEFA – in der Vorrunde 110 Euro für die erste Kategorie, 80 Euro für die zweite und 45 Euro für die dritte. Dazu kommen fünf Prozent Bearbeitungsgebühr und die Versandkosten.

Karten für K.o.-Phase an Österreichs Weiterkommen gebunden
Für den Fall, dass das ÖFB-Team die Gruppenphase übersteht, müssen sich Fans ebenfalls bereits ihre Tickets in Form von Gutscheinen sichern – und diese auch im Voraus bezahlen. Finalkarten etwa kosten zwischen 160 und 550 Euro. Sollte Österreich bereits vorzeitig ausscheiden, erhalten die ÖFB-Kunden ihr Geld zurückerstattet, sind die Karten doch an das Weiterkommen des eigenen Teams gebunden.

Für ein mögliches Viertelfinale und Halbfinale stehen dem ÖFB jeweils 6.000 Tickets zur Verfügung, erst für ein Finale mit österreichischer Beteiligung wäre wieder das Vollkontingent von 10.000 Karten verfügbar. Bei der EM 2004 in Portugal waren in den ersten beiden K.o.-Runden Plätze leer geblieben, weil die Verbände ihre Kontingente im Vorfeld nicht zur Gänze abgesetzt hatten.

Auslieferung frühestens im Mai
Einige Gruppen wurden vom ÖFB bevorzugt behandelt. Rund zehn Prozent des Gesamtkontingents gehen an die Führenden der ÖFB-Treuerangliste. Weitere Tickets sind für die Fanclubs des ÖFB sowie der Bundesliga, den Klub der Freunde der Nationalmannschaft sowie die Sieger diverser ÖFB-Gewinnspiele reserviert. Die Objekte der Begierde in Händen halten werden die Fußball-Fans frühestens im Mai, wenn die Ticket-Auslieferung per Post erfolgt.

  • VIENNA.AT
  • Fussball EM 2008
  • EURO 2008: Letzte Chance auf Tickets - ÖFB-Vergabe beginnt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen