EURO 2008: Italien bezieht Quartier in Baden am 2. Juni

Die "Squadra Azzurra" wird am Nachmittag des 2. Juni 2008 ihr EM-Quartier im Hotel Schloss Weikersdorf in Baden bei Wien beziehen.

“Wir sind sehr stolz, dass wir den amtierenden Weltmeister Italien bei der EURO 2008 in Niederösterreich zu Gast haben werden.” Sportlandesrätin Petra Bohuslav (V) stand am Mittwoch bei einem Pressegespräch die Freude über den am Vortag gelandeten “Coup” noch immer ins Gesicht geschrieben.
Das “Gastspiel” der italienischen Auswahl in Niederösterreich lasse vor allem touristische und wirtschaftliche Impulse erwarten, betonte Bohuslav. Gleichzeitig verwies sie darauf, dass sich Baden und das Hotel Schloss Weikersdorf gegen einen namhaften Konkurrenten wie Lugano/SUI durchgesetzt habe. Nicht zu vergessen sei, dass Italien seine Vorrundenspiele bei der EURO 2008 in der Schweiz austragen wird. Deshalb habe sie auch unmittelbar nach der Auslosung einen “pessimistischen Durchhänger” gehabt, gestand die Landesrätin.

Bohuslav hatte sich eigenen Angaben zufolge am Montag mit dem italienischen Teamchef Roberto Donadoni zu einer abschließenden Besichtigung in Baden getroffen und die offizielle Einladung des Landes NÖ ausgesprochen. Sie habe dabei noch gescherzt und auf die “kurze Anreise zum Finale im Ernst-Happel-Stadion” verwiesen. Die Landesrätin merkte auch an, mit der “vier- bis fünffachen Verzinsung der Euros” zu rechnen, “die wir einsetzen”.

Laut Direktor Michael Pohn hat der italienische Verband in dem Hotel 70 Zimmer für ein Monat gebucht. Angetan hätten es Donadoni und seiner Delegation insbesondere der Charme des Hauses und die ruhige Lage in der Natur, ergänzte der Touristiker Ciro Barnaba (incoming europe). Im Raum Baden werde außerdem eine “Casa Azzurra” auf 2.500 Quadratmetern Fläche errichtet, kündigte er an.

Von einer “Riesensache” sprach der ehemalige Italien-Legionär und nun für Sport.Land Niederösterreich tätige Michael Hatz. Er ist darüber hinaus ein seriöser Kandidat, offizieller Teambetreuer der “Squadra Azzurra” zu werden. Die Entscheidung darüber soll nach seinen Angaben im Jänner fallen.

  • VIENNA.AT
  • Fussball EM 2008
  • EURO 2008: Italien bezieht Quartier in Baden am 2. Juni
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen