AA

EU-Wahl: Villacher Fasching "EU-Bauer" kandidiert für FPÖ

Der "EU-Bauer" kandidiert bei der EU-Wahl für die FPÖ.
Der "EU-Bauer" kandidiert bei der EU-Wahl für die FPÖ. ©APA/Barbara Gindl
Der bekannte "EU-Bauer" Manfred Tisal kandidiert bei der Europawahl am 26. Mai 2019 für die FPÖ.

Der als “EU-Bauer” beim Villacher Fasching bekannt gewordene Kärntner Manfred Tisal kandidiert bei der Europawahl am 26. Mai für die FPÖ. Wie Generalsekretär Harald Vilimsky auf APA-Anfrage am Freitag sagte, erhält Tisal den – unwählbaren – 11. Listenplatz: “Er zeigt damit seine Verbundenheit, dass er uns unterstützt.” Tisal sei der erste Kandidat hinter jenen der Bundesländer.

Tisal trat bis 2017 als “EU-Bauer” auf

“Tisal gelingt es seit Jahrzehnten, die Absurditäten der EU auf ironische, satirische und witzige Art und Weise zu artikulieren und begeistert damit sein Publikum. Er passt hervorragend zur freiheitlichen Gemeinschaft”, so Vilimsky in einer Aussendung. Im Wahlkampf werde Tisal quer durch Österreich reisen und sein kabarettistisches Programm präsentieren.

Tisal trat bis 2017 als “EU-Bauer” beim Villacher Fasching auf. Außerdem hatte er eine satirische Radiosendung (“Kuhmentare”), die vom ORF Kärnten nach flüchtlingsfeindlichen Äußerungen im August 2017 allerdings abgesetzt wurde. Im Nationalratswahlkampf war Tisal dann als Moderator für die FPÖ tätig.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Europawahl
  • EU-Wahl: Villacher Fasching "EU-Bauer" kandidiert für FPÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen