Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

EU-Wahl: Projektion auf Wiener Hofburg ruft zum Urnengang auf

Die Projektion wird bis Samstag erstrahlen.
Die Projektion wird bis Samstag erstrahlen. ©Lichttapete
Mit der Leuchtbotschaft "Wähle deine Zukunft" auf der Hofburg in Wien werden die Österreicher ab Freitagabend zur Teilnahme an der Europawahl aufgerufen.

Die Wiener Hofburg sendet ab Freitagabend eine Leuchtbotschaft: Mit der Projektion “Wähle deine Zukunft” soll zur Teilnahme an der EU-Wahlen am Sonntag aufgerufen werden. “Es geht bei dieser Wahl um viel. Ein geeintes Europa braucht unsere aller Stimme. Es geht um Europa und um unsere Zukunft”, sagte Bundespräsident Alexander Van der Bellen laut einer Aussendung.

Leuchtbotschaft auf der Hofburg ruft zur Wahl auf

Die Projektion, die bis Samstagabend erstrahlen wird, ist Teil einer Kampagne, die vom Europäischen Parlament initiiert wurde und von Van der Bellen, der Stadt Wien und der Europäischen Kommission unterstützt wird. Der Bundespräsident stellte die Hofburg als Projektionsfläche für den Wahlaufruf zur Verfügung. Die Wiener Urania wird ebenfalls beleuchtet.

Bei der vergangenen Europawahl machten nur knapp 42 Prozent der EU-weit Wahlberechtigten von ihrem Stimmrecht Gebrauch. In Österreich waren es etwas über 45 Prozent. “Eine verpasste Chance. Gibt es doch kaum ein großes Zukunftsthema bei dem das Europäische Parlament nicht federführend dabei ist. Entscheidungen zu den großen Herausforderungen, wie der Klimaschutz, die Gestaltung der digitalen Zukunft oder die Wahrung der Grundrechte werden vom Europäischen Parlament maßgeblich mitbestimmt”, hieß es in einer Aussendung.

(APA/Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Europawahl
  • EU-Wahl: Projektion auf Wiener Hofburg ruft zum Urnengang auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen