AA

EU-Wahl: Grüne schicken Kogler als Spitzenkandidat ins Rennen

Die Grünen schicken Kogler als Spitzenkandidat in die EU-Wahl.
Die Grünen schicken Kogler als Spitzenkandidat in die EU-Wahl. ©APA/Herbert Pfarrhofer
Heute werden bei einem Bundeskongress unter dem Motto "Mutig für Europa" die Wahl der Listenplätze zwei bis sechs bei den Grünen beschlossen. Kogler wird zum Spitzenkandidat gekürt.

Die Grünen beschließen bei einem Bundeskongress am heutigen Samstag in Wien die Kandidatenlisten für die EU-Wahl. Auf Platz eins kandidiert Bundessprecher Werner Kogler, als Listenzweite soll die prominente Köchin Sarah Wiener gekürt werden. Das Treffen, das unter dem Motto “Mutig für Europa” steht, findet in der Expedithalle am Areal der ehemaligen Ankerbrotfabrik in Favoriten statt.

Die Begrüßungsrede wird als Gastgeberin Birgit Hebein, Spitzenkandidatin der Wiener Grünen, halten. Nach einer Ansprache Koglers und der Kür des Spitzenkandidaten steht die Wahl der Listenplätze zwei bis sechs am Programm. Die Grünen bräuchten für den Einzug von zwei Mandataren ins EU-Parlament rund neun Prozent Stimmanteil. Bei der Wahl 2014 hatten sie noch den Rekordwert von 14,5 Prozent und damit drei Mandate geschafft.

Hebein eröffnete Bundeskongress der Grünen in Wien

“Wir wissen, der Wahlkampf wird eine beinharte Auseinandersetzung werden, eine Weichenstellung, wo es um eine entscheidende Frage geht: Entwickelt sich Europa in die Richtung der Rechten, der Spaltung oder entwickelt sich Europa im Sinne des Zusammenhalts”, schwor sie die Delegierten auf den Wahlkampf ein.

Auch in Richtung der türkis-blauen Bundesregierung zeigte sie sich kämpferisch: Es gehe “um die Abwehr des Angriffs auf unseren Rechtsstaat, unsere Demokratie und unseren Sozialstaat”, sagte Hebein. “Wir spüren es auch in Wien, eiskalt ziehen sie ein Armutsbeschaffungsgesetz durch”, empörte sie sich und betonte: “Wir stellen uns diesen Entwicklungen entgegen.”

Im Anschluss stehen die Vorstellung und die Wahl der Kandidaten für die ersten drei Listenplätze – auf Platz drei kandidiert die EU-Abgeordnete Monika Vana – am Programm. Danach werden auch noch die Plätze vier bis sechs fixiert.

EU-Wahl – Kogler will Europa- zur “Klimawahl” machen

Der Grüne Bundessprecher Werner Kogler, der sich am Samstag der Wahl zum Grünen Spitzenkandidaten für die EU-Wahl stellt, hat in seiner Rede am Bundeskongress wenig überraschend den Umweltschutz in den Mittelpunkt gestellt. “Machen wir die Wahl zur Klimawahl”, sagte er in seiner rund einstündigen Ansprache, für die er Standing Ovations erntete.”Wir lassen uns diesen Planeten nicht von den Rechten fladern”, sagte Kogler. “Wenn sie schon mit Fehdehandschuhen herumschmeißen, die Schmissigen, dann nehmen wir ihn doch”, meinte er launig in Anspielung auf den blauen Spitzenkandidaten Harald Vilimsky, der dem ÖVP-Kandidaten Othmar Karas in einer Rede den “Fehdehandschuh” hingeworfen hatte.

Die Wahlen zum Europäischen Parament seien eine der wichtigsten in Sachen Klimaschutz. Es geht um nicht weniger als um den Umstieg vom Fossilzeitalter auf das Solarzeitalter. “Wenn argumentiert wird, Klimaschutz ist teuer, können wir nur antworten: Kein Klimaschutz ist noch viel teurer”, betonte er.

Kogler kritisierte auch die österreichische Bundesregierung für Versäumnisse in der Klimapolitik: “Das ist Unterlassungstäterschaft, nicht weniger werfen wir der türkis-blauen Bundesregierung vor.” Er frage sich, wie es dazu kommen könne, “dass wir so einen jungen Kanzler haben, der so zukunftsvergessen ist”.

Auch die europäischen Werte wie Freiheit, Demokratie, Rechtstaatlichkeit, Menschenrechte und Minderheitenschutz seien “einem mehrfachen Angriff” ausgesetzt: “Von den alten Nationalisten, die wieder hervorkriechen. Und dazu gesellen sich die neuen Rechtsextremen”, warnte Kogler. “Es wird eine Gegenbewegung geben, die versucht, Europa zu schützen”, versprach er. “Wir haben kein Geld, wir haben wenig Mitarbeiter, aber wir haben Herzblut und Überzeugung.”

EU-Wahl – Grüne kürten Kogler zum Spitzenkandidaten

Die Grünen haben beim Bundeskongress am Samstag wie erwartet ihren Bundessprecher Werner Kogler zum Spitzenkandidaten für die EU-Wahl im Mai gekürt. Kogler, der ohne Gegenkandidaten für Platz eins der Liste kandidiert hatte, wurde von 98,6 Prozent der Delegierten gewählt.Wien. Kogler bekam 216 von 223 abgegeben Stimmen. Vier Stimmen waren ungültig. “Ja, ich nehme die Wahl an. Ich setze auf euch. Ich werde mir nicht jeden Finger ausreißen, aber ziemlich viele. Das erwarte ich auch von der Bewegung”, sagte er nach Bekanntgabe des Ergebnisses.

EU-Wahl – Grüne wählten Sarah Wiener mit 95 Prozent auf Platz zwei

Die Grünen haben beim Bundeskongress am Samstag in Wien Sarah Wiener als Listenzweite für die EU-Wahl gekürt. Die bekannte TV-Köchin, die als einzige für den zweiten Platz kandidiert hatte, wurde mit 95 Prozent Stimmanteil der Delegierten gewählt.Wiener erhielt 207 von 221 abgegebenen Stimmen. Drei Stimmen waren ungültig. “Ich freue mich, dass ich so nett und so zuversichtlich und mit so viel Energie von euch aufgenommen werde, denn das ist der Spirit, den wir brauchen werden in den nächsten Monaten”, sagte Wiener schon vor der Bekanntgabe des Ergebnisses im Rahmen ihrer Vorstellungsrede, für die sie ebenfalls mit Standing Ovations gewürdigt wurde. Sie habe mit großer Freude “die große Breite” der Grünen Bewegung festgestellt, ein “buntes Beet, wo so ein kleines Wildkraut wie ich seinen Platz findet”.

Wiener begründete ihre Kandidatur für die Grünen damit, dass diese “ja wohl die einzige Bewegung sind, wo es wirklich um den Menschen geht”. Sie könne sich nicht vorstellen, dass so eine Partei nicht im EU-Parlament sein könnte oder nur knapp auf einem halben Fuß. “Ich finde sowieso, unser Ziel muss sein, drei Mandate mindestens.”

Sie trete für eine Lebensmittelwende und eine nachhaltige Landwirtschaft ein. Wiener plädierte außerdem dafür, nicht mehr vom “Klimawandel” zu sprechen. “Sondern es ist eine Klimakatastrophe, die wie ein Komet auf uns zustürzt”, sagte sie. Aber auch einer möglichen “Zersplitterung” Europas wolle sie entgegentreten.

Waitz, Voglauer, Schobesberger vervollständigen Grüne Liste

Die Grünen haben beim Bundeskongress in Wien am Samstagnachmittag auch die restlichen Listenplätze für die EU-Wahl fixiert. Auf den vierten Rang wurde der EU-Abgeordnete Thomas Waitz gewählt, Platz fünf erreichte die Biobäuerin Olga Voglauer und Platz sechs der Meidlinger Bezirksrat Thomas Schobesberger

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Europawahl
  • EU-Wahl: Grüne schicken Kogler als Spitzenkandidat ins Rennen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen