EU-Wahl in Vorarlberg: Wahlzeiten und kandidierende Parteien stehen fest

Europaweit wird zwischen dem 22. und dem 25. Mai gewählt. Insgesamt werden 751 Abgeordnete nach Straßburg gewählt, davon 18 aus Österreich.
9 Parteien stehen in Österreich zur Wahl
- Österreichische Volkspartei – Liste Othmar Karas (ÖVP)
- Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ)
- Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) – Die Freiheitlichen (FPÖ)
- Die Grünen – Die Grüne Alternative (GRÜNE)
- BZÖ – Liste Mag. Werthmann (BZÖ)
- NEOS Das Neue Österreich und Liberales Forum (NEOS)
- Die Reformkonservativen – Liste Ewald Stadler (REKOS)
- Europa anders – KPÖ, Piratenpartei, Wandel und Unabhängige (ANDERS)
- EU-Austritt, Direkte Demokratie, Neutralität (EU-Stop) (EUSTOP)
Information zur Wahlkarte
In den nächsten Tagen geht eine Aussendung des Bundesministeriums für Inneres an alle Haushalte in Vorarlberg. Diese enthält unter anderem Informationen rund um die Beantragung von Wahlkarten sowie einen abtrennbaren schriftlichen Wahlkartenantrag.
Dieser Folder ist jedoch nicht zu verwechseln mit der “Amtlichen Wahlinformation”, welche im Auftrag der Gemeinden zwischen dem 2. und dem 9. Mai 2014 an alle Wahlberechtigten in Vorarlberg verschickt werden wird. Diese enthält neben Angaben über die wahlberechtigte Person auch die Bezeichnung des zuständigen Wahllokals und dessen Wahlzeiten.
Weitere Informationen
Die von der Landeswahlbehörde eingerichtete Wahlhotline ist unter der Telefonnummer 05574/511-21880 werktags von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr erreichbar. Fragen zur Wahl werden auch per E-Mail an wahlinfo@vorarlberg.at entgegengenommen. Des weiteren sind alle Informationen zur EU-Wahl auch online abrufbar. (red)