AA

EU-Wahl in Frankreich: Le Pens Partei schlug Lager von Macron

Le Pen und ihr Lager konnten sich bei der EU-Wahl über 23,4 Prozent der Stimmen freuen.
Le Pen und ihr Lager konnten sich bei der EU-Wahl über 23,4 Prozent der Stimmen freuen. ©APA/AFP/BERTRAND GUAY
Zwar hat die Partei der Rechtspopulistin Marine Le Pen bei der EU-Wahl schlechter abgeschnitten als 2014, dennoch konnte sie das Lager von Macron schlagen.

Die Partei der Rechtspopulistin Marine Le Pen hat bei der Europawahl in Frankreich zwar schwächer abgeschnitten als 2014, dafür aber das Lager von Staatspräsident Emmanuel Macron laut offiziellen Ergebnissen geschlagen.

EU-Wahl in FrankreichLe Pens Partei mit 23,4 Prozent

Wie das französische Innenministerium am frühen Montagmorgen nach Auszählung fast aller Stimmen in Paris mitteilte, kam Le Pens Partei Rassemblement National (RN/Nationale Sammlungsbewegung) auf 23,4 Prozent der Stimmen.

Hochrechnungen am Wahlabend hatten Le Pens Partei bereits vorne gesehen. Le Pen sprach am Sonntagabend von einem “Sieg des Volkes” und forderte Macron auf, die Nationalversammlung aufzulösen. Das würde Neuwahlen bedeuten.

Vor fünf Jahren war die damalige Front National (FN) mit 24,86 Prozent als stärkste Kraft aus der Europawahl hervorgegangen. Die FN wurde zwischenzeitlich in RN umbenannt.

Macrons Partei schafft 22,3 Prozent, die Grünen überraschend 13,4 Prozent

Die Renaissance-Liste der Regierungspartei La République en Marche (LREM) von Staatschef Macron kam auf 22,3 Prozent. Die Macron-Partei gab es 2014 noch nicht. Aus der Umgebung Macrons verlautete, es solle trotz der Niederlage keinen Kurswechsel geben, auch eine Regierungsumbildung sei nicht geplant.

Den dritten Platz belegten überraschend die Grünen mit 13,4 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 50,7 Prozent, deutlich höher als bei der Europawahl 2014 mit 42,43 Prozent.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Europawahl
  • EU-Wahl in Frankreich: Le Pens Partei schlug Lager von Macron
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen