AA

EU-Kommission gab Slowakei grünes Euro-Licht

Slowakei wäre 16. Euro-Land
Slowakei wäre 16. Euro-Land ©APA (Archiv/dpa)
Die Slowakei kann laut EU-Kommission zum kommenden Jahreswechsel die heimische Krone gegen den Euro tauschen. Das Land mit gut fünf Millionen Bürgern erfülle die Maastrichter Stabilitätskriterien und habe damit vor allem Schulden und Inflation im Griff. Das geht aus einem Bericht der EU-Kommission hervor, der am kommenden Mittwoch (7. Mai) in Brüssel veröffentlicht werden soll.

Zu diesem Termin wird auch die Europäische Zentralbank (EZB) ihren Report in Frankfurt vorstellen. Die Slowakei wäre das 16. Land im Euro-Club und nach Slowenien das zweite Land Mittel- und Osteuropas, das nach dem Beitritt zur EU am 1. Mai 2004 die Gemeinschaftswährung übernimmt. Weitere Kandidaten sind für die nächsten Jahre nicht in Sicht.

Die Eurozone umfasst bisher 318 Mio. Menschen vom Polarkreis bis ins südliche Mittelmeer. Der Euro war am 1. Jänner 1999 eingeführt worden, zunächst als Buchwährung, drei Jahre später dann mit Münzen und Banknoten.

“Die Slowakei erfüllt die notwendigen Bedingungen zur Einführung der gemeinsamen Währung”, schrieb die Kommission. Sie schlug laut Dokument ebenfalls vor, das noch laufende Defizit-Strafverfahren gegen Bratislava wegen überhöhter Neuverschuldung 2006 einzustellen. Der EU-Finanzministerrat muss den Abschluss der Prozedur am 3. Juni noch bestätigen. Das Staatsdefizit war im vergangenen Jahr deutlich auf 2,2 Prozent nach 3,6 Prozent im Vorjahr gefallen.

Die Kommission attestierte Bratislava zwar, das Inflationskriterium eingehalten zu haben. In den kommenden Monaten werde der Abstand zum Referenzwert aber kleiner werden. In dem Bericht mahnte sie eine ehrgeizigere Sparpolitik an.

Die Berichte der Kommission und der EZB werden an die Finanzminister gehen, die dann in ihrer Juni-Sitzung entscheiden werden. Dann sind die EU-Staats- und Regierungschef Mitte Juni bei ihrem Gipfeltreffen an der Reihe.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • EU-Kommission gab Slowakei grünes Euro-Licht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen