AA

EU-Kommissar Hahn: Bislang kein Kontakt mit von der Leyen

Der designierte Kommissar kennt Ursula von der Leyen.
Der designierte Kommissar kennt Ursula von der Leyen. ©AP Photo/Visar Kryeziu
Johannes Hahn, neuer alter österreichischer EU-Kommissar, stand bislang nicht in Kontakt mit der designierten EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.
Bierlein schlägt Hahn als EU-Kommissar vor

Johannes Hahn (ÖVP) hatte seit ihrer Designierung keinen Kontakt mit der designierten EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Das sagte er im Interview mit "Kleiner Zeitung"/"Neuer Vorarlberger Tageszeitung".

Das heiße aber nicht, dass er die bisherige deutsche Verteidigungsministerin nicht kenne. Er habe als EU-Kommissar wiederholt Kontakt mit ihr gehabt, erklärte Hahn.

Hahn hat kein Wunschressort

Als Grund für seine neuerliche Nominierung durch Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein sieht Hahn seine gute Arbeit und dass es ihm immer wichtig gewesen sei, über die Parteigrenzen hinweg an gemeinsamen Lösungen zu arbeiten.

Seine Chancen, Vizepräsident der Kommission zu werden, will Hahn nicht einschätzen. Dies sei eine Entscheidung der Kommissionspräsidentin. Auf ein Wunschressort legt sich Hahn ebenfalls nicht fest. Er geht davon aus, dass es bei der Bildung der Kommission Gespräche geben werde, wo er seine Expertise und Erfahrung am besten einbringen könne.

Derzeit ist Hahn für Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen zuständig. In seiner ersten Amtsperiode betreute er die europäische Regionalpolitik.

Alles zur EU-Wahl finden Sie in unserem Special

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Europawahl
  • EU-Kommissar Hahn: Bislang kein Kontakt mit von der Leyen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen