AA

Es ist zu deinem Besten - Kritik und Trailer zum Film

Dass es Eltern zwar häufig gut meinen mit ihrer Fürsorge, dass gut gemeint aber für den Nachwuchs nicht immer auch tatsächlich gut ist, führt diese quirlige, deutsche Komödie über eineinhalb Stunden Filmlänge an wechselnden Orten und mit wechselnder Intensität vor Augen. Die renommierten Darsteller Jürgen Vogel, Hilmi Sözer und Heiner Lauterbach sind es, die in die Haut der Papas schlüpfen, sich überfürsorglich um ihre Töchter kümmern und dabei in das ein oder andere Fettnäpfchen stolpern.

Es scheint gerade ziemlich en vogue zu sein in Filmkomödien, geplante Hochzeiten infrage zu stellen. Auch in "Es ist zu deinem Besten" erleben wir gleich zu Beginn das Scheitern einer groß anberaumten, pomphaften Vermählungsfeier. Der stolze Herr Vater (Heiner Lauterbach) jedenfalls, der seine Tochter so gerne mit seinem Anwaltskollegen verbunden gesehen hätte, der ist am Boden zerstört. Ab Donnerstag im Kino.

Es ist zu deinem Besten - Kurzinhalt zum Film

Dass sich seine, über alles geliebte Antonia stattdessen mit einem revoluzzernden "Kommunisten" einlässt, macht die Sache für den Papa keineswegs einfacher. In seiner Komödie berichtet Regisseur Marc Rothemund indes nicht nur vom Leidensweg eines Heiner Lauterbach, auch Jürgen Vogel ("Der freie Wille") und Hilmi Sözer ("Jerichow") schlüpfen in die Rollen von heftig klammernden Vätern.

Dass die drei Daddys auch noch Schwager sind, ist einem nicht immer ganz nachvollziehbaren, indes fürs leichte Komödienfach völlig angemessenen Drehbuch geschuldet (aus der Feder von Hans Rath und Felix Starck). Kalle (Vogel), Arthur (Lauterbach) und Yus (Sözer) sind Schwager und Freunde, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Vogel gibt einen Bruce-Willis-Verschnitt mit losem Mundwerk und großem Herz. Lauterbachs Anwalt ist so schleimig wie seiner Tochter gegenüber liebevoll. Sözer spielt einen etwas weltfremden Physiotherapeuten.

In dem Durcheinander hat sich nicht nur Arthurs Antonia neu verliebt: Yus Tochter hat sich einen Möchtegerngangster angelacht, Kalles Filia einen bald 30 Jahre älteren Filou und Fotografen. Das alles können die Papas so nicht hinnehmen! Mit dem Schlachtruf "Wir sind die Super-Schwäger!" ziehen die Drei schließlich in einen - vermeintlich - höchst aussichtslosen Kampf.

Es ist zu deinem Besten - Die Kritik

Angenehm entspannt kommen unterdessen die Mütter daher in dieser cinematografischen Therapievariante für nicht loslassen könnende Väter. Während Vogel, Lauterbach und Sözer solide und ja, auch immer wieder mal wirklich anrührend aufspielen, sind es die Mütter, die hier für ein wenig Nonchalance und Lebensweisheit sorgen: "Du verhätschelst sie zu sehr!" oder "Sie ist nicht deine Freundin!". Mit Ermahnungen wie diesen erinnert etwa Sözers Filmfrau (die wunderbare Inka Friedrich) ihren Gatten immer wieder daran, es doch bitte nicht zu übertreiben mit dem, zuweilen allzu gluckenhaften Erzeugerstolz.

Toll gecastet sind auch die Frauen an der Seite von Jürgen Vogel, der sein Testosteron in dieser Komödie kaum unter Kontrolle und bei Partys vorsichtshalber immer gleich zwei Gläser Alkohol bei sich hat: Lisa Maria Potthof ("Soloalbum") als Mutter sowie Lisa-Marie Koroll ("Bibi & Tina") als Tochter.

"Es ist zu deinem Besten" ist die Adaption des spanischen Kinohits "Es por tu bien". Das Niveau durchschnittlicher Komödienkost vermag das Remake aber kaum je zu überschreiten. Dafür sind die Gags zu lendenlahm (hie und da wünscht man sich amerikanisch-anarchischen Charme a la "Brautalarm" oder "Hangover"), die Musikauswahl zu vertraut (von "My Sharona" bis "Bad to the Bone"), die meisten Settings, viele Dialogsätze wenig überraschend ("Meinetwegen soll sie diesen Kommunisten heiraten!").

Erfreulich aber, dass es dem 90-Minüter dann doch mit paar Ideen gelingt, mal für Rührung, mal für Lachtränen zu sorgen: Wenn sich die drei Daddys rauchend in einem engen Schulklo wiederfinden. Wenn Sözer seiner erwachsenen Filmtochter einen tröstenden Milchshake serviert, wie ihn so wohl nur überbeschützende Papas auftischen können: grellrosafarben, verziert mit blauweißem Strohhalm und knallroter Kirsche. Ein pointierteres, ein hübscheres Symbol jedenfalls für so rührende wie leicht fehlgeleitete Elternliebe hat man selten gesehen.

Alle Spielzeiten auf einen Blick

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Kinostarts
  • Es ist zu deinem Besten - Kritik und Trailer zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen