AA

Es ist entschieden: Die Enzis werden zitronengelb

©MQ
Das Publikum hat entschieden: Die MQ Hofmöbel werden 2009 in "zitronengelb" erstrahlen und damit das gesamte Areal zum Leuchten bringen.

“Mit den neu gestrichenen Hofmöbeln in “zitronengelb” bringen wir Farbe in die graue Betonwüste der Stadt und sorgen so für unbeschwertes Sommer- und Freizeitfeeling inmitten der Stadt. Wie jedes Jahr wird sich das MQ somit auch heuer wieder in eine große Freiluftarena mitten in Wien verwandeln und ich freue mich schon jetzt auf zahlreiche BesucherInnen”, so MuseumsQuartier-Direktor Dr. Wolfgang Waldner.

Für alle Fans der MQ Hofmöbel gibt es im Rahmen der Eröffnung am 7. Mai ein ganz besonderes Highlight. Um 19.30h werden sieben Original-“Enzi”-Kultmöbel in allen sieben bisherigen Farben zu Gunsten der Caritas versteigert. Geleitet wird die Versteigerung von Mag. Andrea Jungmann, der Direktorin des renommierten Auktionshauses Sothebys Österreich. Wie bereits 2007 kommt der Erlös auch heuer wieder dem Projekt “Kultbänke für Schulbänke” der Caritas zu Gute. Mit der Auktion vor zwei Jahren konnten mehrere Schulen im Kongo für 700 Kinder mit Schulmöbeln ausgestattet werden. Interessierte können sich ab sofort unter http://www.mqw.at/sommer für die Versteigerung anmelden.

Das Interesse am Online-Voting war auch dieses Jahr enorm: über 15.000 MQ-Begeisterte beteiligten sich daran und entschieden sich mit rund 8.000 Stimmen für die gelbe Farbvariante. Nach “fastaustriaviolett” im vergangenen Jahr sowie den Farben cremebeige (2007), freudliegenrot (2006), pistaziengrün (2005), hellrosa (2004), schwimmbadblau (2003) und weiß (2002) ist “zitronengelb” mittlerweile die achte Farbe, die die Höfe des MQ zum Strahlen bringen wird. Die MQ-Hofmöbel “Enzi” wurden als Ergebnis eines von der MuseumsQuartier Errichtungs- und Betriebsgesellschaft organisierten Ideenwettbewerbs von dem österreichischen Architektenteam PPAG – Anna Popelka und Georg Poduschka – für die Höfe des MuseumsQuartier Wien entwickelt und sind seither aus dem MQ nicht mehr wegzudenken.

In Kürze werden die neugestrichenen “zitronengelben” Sitzmöbel im MuseumsQuartier aufgestellt und laden zum gemütlichen Frühlings-Probeliegen ein. Am 7. Mai wird dann endgültig der “Sommer im MQ” mit großem Eröffnungsprogramm eingeläutet.

Mehr zum Thema
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • Es ist entschieden: Die Enzis werden zitronengelb
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen