AA

„Es geht eine Institution“

Die Agrargemeinschaft Beschling-Latz – hier Obmann Markus Borg – übernimmt das Gasthaus von Hannes Keßler.
Die Agrargemeinschaft Beschling-Latz – hier Obmann Markus Borg – übernimmt das Gasthaus von Hannes Keßler. ©Elke Kager Meyer
Agrargemeinschaft Beschling-Latz hat das Berghaus Mattajoch auf Gamp gekauft und sucht Pächter
Gamp

Das Berghaus Mattajoch und mit ihm die Wirte-Familie rund um Hannes und Elke Keßler sind bekannt weit über Vorarlbergs Grenzen hinaus. Und dabei ist der Begriff „bekannt“ wohl noch klar untertrieben: Unzählige Wandertage, Bike-Touren, Jahrgänger-Ausflüge führten seit nach Gamp, Geburtstage und Firmenfeiern fanden statt – nicht zu vergessen auch das Gamp-Bike-Mountainbikerennen, bei dem das Gasthaus ebenso das Ziel war. Hannes Keßler führte es mit seiner Familie seit 1990, aber bereits zuvor war das Berghaus Mattajoch in der Hand der Familie: „Meine Tange Maria war eine sehr gute Köchin, die hatte das Gasthaus im Jahr 1966 übernommen und auch meine Mama war von Anfang an dabei“, erzählt Hannes Keßler. Es gibt Aufzeichnungen von damals, dass beispielsweise durchschnittlich eine Kiste Bier pro Woche verkauft wurde.

Jede helfende Hand gebraucht

Und so kam es, dass auch Klein-Hannes schon als Zehnjähriger seine Sommer auf Gamp verbrachte und einerseits als zusätzlicher Helfer mit anpacken musste, wenn Not am Mann war, andererseits aber „eine unglaubliche Freiheit, die man nur auf einer Alpe haben kann“, genoss. Der Zusammenhalt in der Familie ist auch heute noch die Basis, damit ein solches Berggasthaus funktionieren kann, ist Hannes Keßler bekannt. „Es war die ganze erweitere Familie – Geschwister, Schwager, Neffen und Nichten – im Einsatz.“ Nicht verändert hat sich im Laufe der Jahrzehnte auch der Anspruch der Keßler´s an eine gute Küche, bei der Preis und Leistung zusammenpassen. Eine große Rolle spielte auch Musik – auf Gamp wurde viel gesungen und musiziert, das Liederbuch, das herausgebracht wurde, wurde zwischenzeitlich sensationelle 37.000 mal verkauft. „Da konnte schon auch mal vorkommen, dass ich zu nächtlicher Stunde angerufen wurde und ein Stammgast erzählte, dass sie zu Hause grad aus dem Liederbuch nachsingen und nicht mehr wissen, wie dieses und jenes Lied gingen“, schmunzelt der Gamp-Wirt.

Mit Leib und Seele Wirt

Wirt-sein bringt auch viele Entbehrungen mit sich, wie Hannes Keßler erzählt: „Ich konnte beispielsweise mit meinen Kindern nie wandern oder ins Schwimmbad gehen, dafür hatten sie ein sehr geborgenes Umfeld.“ Dennoch war er die ganzen Jahre hindurch „mit Leib und Seele Wirt“. Sein Körper hat ihm in den vergangenen Jahren Grenzen aufgezeigt. „Ich werde jetzt 65 und jetzt wird es Zeit, diese Grenzen zu akzeptieren“, erklärt Hannes Keßler, dass er sich nach einer nicht einfachen Zeit der Entscheidungsfindung dazu entschlossen hat, das Berghaus Mattajoch abzugeben.

Nach Gesprächen mit der Agrargemeinschaft Beschling-Latz und einer Abstimmung der Bürgerinnen und Bürger der Parzellen sind die Würfel nun gefallen: Die Agrargemeinschaft kauft das Gasthaus und sucht einen Pächter. „Mir ist wichtig, dass das Haus weiterhin als Gasthaus geführt wird“, betont Keßler. Dessen ist sich auch Agrar-Obmann Markus Borg bewusst: „Es gab natürlich den Versuch, Hannes Keßler zu überzeugen, das Berghaus Mattajoch weiterhin zu betreiben, aber seine Entscheidung ist natürlich zu akzeptieren.

Das Gasthaus ist touristisch ebenso wie als Frequenzbringer für die Alpe von großer Bedeutung“, erzählt er, dass im Vorfeld eine offene Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern geführt wurde. Als Körperschaft sei man nicht ausschließlich auf Gewinn ausgerichtet, wichtiger sei, dass die neuen Pächter das Gasthaus weiterhin sehr professionell führen. Eine Übernahme sei theoretisch ab sofort möglich. Kontakt: 05525/63809. E: obmann@agrar-beschling-latz.at. Hannes Keßler ist es noch wichtig, sich bei allen Stammgästen zu bedanken: „Sie haben das Gasthaus erst zu dem gemacht, was es ist.“ Und den neuen Pächtern geben die beiden unisono mit: „Gamp ist einer der schönsten Plätze im Land.“

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • „Es geht eine Institution“