AA

Ertragreiche Ernte durch den richtigen Obstbaumschnitt

Baumwart Arthur Bertel zeigt wie`s geht
Baumwart Arthur Bertel zeigt wie`s geht ©Birgit Loacker
Vergangenen Samstag trafen sich Gartenfreunde im Obstgarten von Marianne und Norbert Mayer, um alles über den richtigen Baumschnitt und die Baumpflege zu erfahren
Ertragreiche Ernte durch den richtigen Obstbaumschnitt

Götzis Gleich zu Beginn informierte Baumwart Arthur Bertel die Teilnehmer über wichtige Sicherheitsmaßnahmen und das richtige Werkzeug. Der Winterschnitt ist wichtig, um gesunde Bäume und einen guten Ertrag zu erzielen. Auch sollte vor dem Schneiden der Baum als Gesamtes betrachtet und erst dann geschnitten werden. Im theoretischen Teil erklärte Bertel, worauf beim Baumschnitt zu achten ist und wo die Unterschiede beim Schneiden von Birnen-, Apfel- und Zwetschenbäumen liegen.

„Der richtige Obstbaumschnitt will gelernt sein, denn mit einem fachgerechten Schnitt wird der Wuchs verbessert, der Ertrag reguliert und die Gesundheit des Baumes gestärkt. Kronenaufbau, Schnittführung, Werkzeug, Sicherheit beim Baumschnitt und den richtigen Zeitpunkt zum Schneiden, all dies ist für Obstbaumbesitzer enorm wichtig“, so Bertel. Für den passionierten Baumwart war dies der vierhundertneunte Kurs.

Interessiert verfolgten die Kursteilnehmer im praktischen Teil, wo die Schnitte gesetzt werden. Natürlich gab jedes Mal die entsprechenden Erklärungen dazu. Auch wichtige Infos zur richtigen Düngung und Schädlingsbekämpfung kamen nicht zu kurz. Zudem gab es Informationen und Tipps zur Pflege und Maßnahmen bei eventuellen Krankheiten der Obstbäume. Mit einem Umtrunk und regen Diskussionen zum Thema fand der Kurs im wunderschönen angelegten Garten der Familie Mayer seinen Abschluss. Organisiert wurde dieser informative, kostenlose Nachmittag vom Obst- u. Gartenbauverein Götzis. LOA

 

 

  • VIENNA.AT
  • Götzis
  • Ertragreiche Ernte durch den richtigen Obstbaumschnitt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen