Erstes Kinderfitness-Studio eröffnet in Wien-Donaustadt

Das Konzept umfasst Kinderfitness mit Freizeitbeschäftigung und pädagogischer Betreuung. Im BIG YU können Kinder ab 3 Jahren mit spezieller, funktioneller Trainingsausstattung, ihre Haltung und Koordination verbessern, sowie Selbstschutz und Akrobatik erlernen - unterstützt von ausgebildeten Trainern.
Training und Hausaufgaben
Außerdem bietet das neue Trainingszentrum die Möglichkeit, Schulkindern ihre Hausaufgaben unter Aufsicht zu erledigen. Das Konzept beinhaltet auch Nachhilfe, Musikunterricht und professionelle Kinderbetreuung. In der hauseigenen Kinderakademie werden Kindern Werte vermittelt, wie z.B. ein respektvoller Umgang, Verantwortungsbewusstsein und Toleranz. Anhand von Praxisbeispielen und pädagogischen Schulungen, werden unter anderem die sozialen Kompetenzen gesteigert.
Fitness für Erwachsene
BIG YU bietet zudem Fitness für alle Altersgruppen an: Für Erwachsene steht ein hochwertiger Trainingsbereich mit Fitnessgeräten und einer großen Boxstation zur Verfügung. Auf derartiges Equipment müssen die Jungsportler allerdings verzichten. Denn das Stemmen von Gewichten ist erst ab 14 Jahren erlaubt, wie betont wird. Stattdessen werden Turnübungen, Haltungs- und Koordinationstraining oder auch Akrobatik durchgeführt bzw. erlernt.
Kampfkunst Taekwondo
Für BIG YU wurde die bestehende und erfolgreich geführte YOUNG-UNG Taekwondo-Schule in der Wagramer Straße großräumig erweitert. Taekwondo-Unterricht ist daher weiterhin das Herzstück des Angebots. Mit einer Fläche von 1.000 m² hat das Zentrum von Montag bis Sonntag und 6:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Die Trainingsbereiche sind je nach Mitgliedschaft einzeln oder in Kombination nutzbar, ab 19,- Euro monatlich.
Mit 25 Standorten und rund 3.000 Mitgliedern ist YOUNG-UNG Taekwondo Österreichs größte Kampfsportschule. Gegründet vor 15 Jahren von Sportwissenschaftler, und Taekwondo-Großmeister Dr. Andreas Held, hat sich die Schule zur Institution für Taekwondo und Selbstschutz entwickelt.
(APA/red)