Erstes Frastanzer Weihnachts-Jugendschachturnier

In der Schülerklasse konnte nur die Frastanzerin Ilayda Yilmaz auf dem 6. Platz die Phalanx der Unterländer durchbrechen. Erfreulich auch, daß sich erstmals unter den 6 Erstplatzierten gleich 4 Mädchen finden. Da steht den Burschen in den nächsten Jahren noch starke Konkurrenz durch Schach- Amazonen bevor. Spitzentrio bei den Schülern: 1. Europameisterschaftsteilnehmer Benjamin Kienböck , 2. Lena Rumpold und 3. Anja Rumpold,alle aus Hohenems.
Im Gegensatz zu den Schülern wurde die Jugendklasse vom Oberlanddominiert und vom für Feldkirch spielenden Max Hofer gewonnen, und das gleich mit dem Pumktemaximum. Unser Lokalmatador Utku Yilmaz belegte mit 3,5 Punkten aus 5 Partien den erfreulichen 5. Platz. Ebenso positiv das Abschneiden der Neulinge Simon Birnbaumer und Johannes Lins beim ersten Antreten in der Köngsklasse des Vorarlberger Jugendschach.
Sieger Jugend: Max Hofer vor Sonderegger Jannick, Rankweil und Stefan Laggner, Dornbirn
Anklang fanden auch die neuen, hellen Spielräumlichkeiten. Auch im Analyseraum herrschte reges Treiben und vorweihnachtlich, freundliche Stimmung. Dazu trug natürlich auch der tolle und wie immer gastfreundliche Service unseres Gastgebers Yildiz Temel und seiner Truppe bei. Natürlich ein Hit wie immer die Pizza ! Auch das zur Unterhaltung veranstaltete Schachquiz mit attraktiven Preisen sorgte für gute Laune und rege Diskussionen.
Ein echtes Highlight und mittlerweile auch ein Markenzeichen unserer Jugendturniere sind auch die zahlreichen und schönen Preise für alle Teilnehmer die wieder in erfreulicher Zahl und und auch bereitwillig gespendet wurden. Dafür auch allen Sponsoren ein ganz Herzliches Dankeschön !
Ein Dank auch allen Helfern sowie Verbandspräsident Albert Baumberger, der gewohnt souverän die Turnierleitung inne hatte, und natürlich ganz besonders allen Teilnehmern, die durch Ihren Eifer und auch Ihr gutes Benehmen das Turnier zu einem schönen Erfolg werden liessen !
Josef Steinlechner
Fotos von Knut Keller, Siegerfotos M.Zebandt.