AA

Erstes Date am Valentinstag: Tipps für den romantischsten Tag des Jahres

Ein Spaziergang im Schnee wäre ein guter Tipp für das erste Date am Valentinstag.
Ein Spaziergang im Schnee wäre ein guter Tipp für das erste Date am Valentinstag. ©Once
Am 14. Februar ist Valentinstag und für viele Pärchen ein unausgesprochener Fixtermin in einer Beziehung. An alle Noch-Singles: Der Tag kann auch für ein erstes Date genutzt werden. Clémentine Lalande, COO der Slow-Dating-App Once, verrät die wichtigsten Tipps, damit das erste Date am vermutlich romantischsten Tag des Jahres zum Erfolg wird.

Das wichtigste ist: Keine zu hohen Erwartungen an das erste Date haben. Nur weil es der Valentinstag ist, heißt es nicht, dass das Date auch perfekt sein muss. Tipp: Bereits vor dem Date den Tag gemeinsam besprechen und entscheiden, wie das Treffen am Valentinstag ablaufen soll. Laut Lalande am Wichtigsten: „Dating sollte Spaß machen und sich nicht so anfühlen, als ob ihr das erste Treffen einfach schnell hinter euch bringen müsst. Erlaubt ist also alles, was gefällt und dazu beiträgt, den Anderen etwas besser kennen zu lernen.“

Gerade romantische Plätze sind am Valentinstag meist überfüllt, daher sollte man sich Alternativen überlegen. „Für all jene, bei denen Gespräche und das Kennenlernen des Gegenübers im Vordergrund stehen, eignet sich beispielsweise ein Ausflug zur nächstgelegenen Eislaufbahn oder auch ein romantischer Spaziergang durch den Schnee mit anschließendem Dinner oder CocktailTrinken“, rät die Dating-Expertin. Tipp: Bei einem romantischen Dinner in einem Restaurant ist eine Reservierung unbedingt empfohlen!

Mitbringsel beim ersten Date am Valentinstag: Schokolade und eine lustige Karte

Sollte man beim ersten Date am Valentinstag den Partner mit Geschenken überhäufen? „Ein kleiner Trick zur Beantwortung dieser Frage ist es, den Valentinstag auszublenden und zu überlegen, ob oder was man bei einem Date unter ‚normalen‘ Umständen mitbringen beziehungsweise worüber man sich selbst freuen würde“, so Clémentine Lalande. Kleinigkeiten wie Schokolade oder Kaffee- /Teetasse sind prima für das erste Date, weil sie auch nicht zu aufdringlich wirken. Eine lustige Karten kann zugleich auch die Stimmung auflockern.

Läuft das Date hervorragend und man möchte ein weiteres Rendezvous, dann sollte man auf das eigene Bauchgefühl hören und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, meldet man sich auf dem geeigneten Weg. Und wer weiß? Vielleicht entwickelt sich aus einem ungewöhnlichen Dating-Zeitpunkt schon bald eine außergewöhnliche Liebesgeschichte.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Special Valentinstag
  • Erstes Date am Valentinstag: Tipps für den romantischsten Tag des Jahres
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen