AA

Erster Wettkampftag des Bodenseecups brachte tolle Leistungen

©Elred Faisst
Bregenz/Dornbirn/Mäder. Bregenz und Dornbirn waren die Schauplätze des ersten Wettkampftages beim Bodenseecup 2009 der Mentalbhindertensportler aus den vier Ländern rund um den Bodensee. Fußball, Boccia, Leichtathletik. Bogenschießen und MATP-Bewerbe standen auf dem Programm.

Nach den kurzen Eröffnungsfeiern auf der Dornbirner Birkenwiese und im Bregenzer Casinostadion gingen die Sportler mit viel Begeisterung ans Werk, ließen sich durch den zeitweiligen Regen in ihrem Ehrgeiz und Elan keineswegs bremsen. So brachten schon die Lauf-, Sprung und Wurfbewerbe in Bregenz hervorragende Leistungen, erfreulich, dass die Wettkämpfe auch für schwerstbehinderte Sportler zugänglich waren.

Ausgesprochen spannend verliefen die Wettkämpfe im Boccia, im Finale matchen sich die Teams aus Vorarlberg (Schulheim Mäder) und Liechtenstein, die Gäste behielten knapp die Oberhand. Die MATP-Bewerbe sahen mit Eduard Lampert einen Vorarlberger Sieger, Martin Gmeiner blieb im Weitsprung erfolgreich. Auch den 25-m-Laufbewerb holte sich mit Andreas Burtscher ein Vorarlberger.

Bei den MATP-Schwimmbewerben in Eschen zeigten die Sportler des Schulheims Mäder ihre große Begeisterung und ihre Extraklasse, die sie zweifelsfrei der langjährigen und hervorragenden Betreuung in eben diesem Schulheim verdanken. In allen drei Divisionen landeten die Schulheim-Sportler einen Dreifachsieg, Tugba Bayram, Vivien Riedmann und Özge Ylmaz durften sich als Tagessieger feiern lassen.

Ein besonderes Highlight war das abschließende Handballmatch zwischen dem Schulheim Mäder und einem Prominententeam, in dem unter anderem Landesrat Dieter Egger, die Landtagsabgeordneten, Gabriele Nussbaumer und Bernadette Mennel sowie Skispringer Balthasar Schneider teilnahmen. Das von SO-Sportdirektor Heinrich Olsen angeführte Team nahm das Spiel allerdings etwas zu locker und verlor gegen die Behindertensportler glatt mit 2:7.

Die Wettkämpfe des Bodenseecups werden am Freitag mit den Vorrunden- und Finalspielen im Fußball auf der Dornbirner Birkenwiese beendet, in Eschen werden die Schwimmfinale ausgetragen.

Ellred Faisst

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • Erster Wettkampftag des Bodenseecups brachte tolle Leistungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen