AA

Erster Europacupsieg für Bernhard Graf

Der Dornbirner Bernhard Graf hat sein Ausscheiden in der Super-Kombination der WM in Val d’Isere bestens verarbeitet und am Donnerstag den ersten EC-Sieg in seiner Karriere geholt.

Graf gewann die Super-Kombination in Sarntal (ITA) mit dem hauchdünnen Vorsprung von 0,04 Sekunden auf den Italiener Hagen Patscheider. Der Schwarzenberger Björn Sieber landete mit 0,9 Sekunden Rückstand auf Rang elf.

Der “Siegtag” begann für Bernhard Graf mit Platz 19 in der eigens ausgetragenen Spezialabfahrt, Björn Sieber wurde 55. In der Kombiabfahrt steigerten sich die beiden Vorarlberger deutlich: Sieber wurde 16. vor Graf, der dann einen sensationellen Slalom fuhr, nur zwei Hundertstel hinter dem Laufschnellsten Christian Spescha (SUI) zurücklag und letztlich einen knappen Vorsprung nach Hause fuhr. Auch Sieber fuhr einen starken Slalom und klassierte sich auf Rang elf. Die Slalomleistungen der beiden Vorarlberger ist umso bemerkenswerter, da beide in der letzten Zeit in dieser Disziplin nur wenig trainiert haben.

Sieger Bernhard Graf war nach dem Rennen zwar zufrieden, vornehmlich mit dem Slalom, “den ich auf Durchkommen gefahren bin, dass ich trotzdem gewonnen habe, kam aber doch überraschend. Der Sieg ist nur der Anfang, ich werde diese Leistung jetzt bestätigen müssen. Gedanken an den Weltcup verschwende ich nicht, dorthin komm ich eh nur mit guten Ergebnissen!”

Auch Björn Sieber war zufrieden: “Vor allem die Abfahrt, die ich mit Nummer 55 fahren musste, ist mir gut gelungen!”

Am Freitag wird in Sarntal ein Europacup-Super-G ausgetragen, Graf und Sieber rechnen sich erneut gute Chancen auf einen der vorderen Plätze aus.

 

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Erster Europacupsieg für Bernhard Graf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen