AA

Erster Einkaufssamstag nach Lockdown-Ende: Teils lange Schlangen

In Einkaufsstraßen wegen der klirrenden Kälte etwas weniger los.
In Einkaufsstraßen wegen der klirrenden Kälte etwas weniger los. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Sujet)
Am ersten Einkaufssamstag nach dem Lockdown-Ende kam es vor den Geschäften zu teils langen Schlangen, insbesondere die Einkaufszentren waren gut besucht.

Großer Andrang herrschte vor allem bei den Modegeschäften, die die kauflustigen Österreicher teils mit Rabatten bis zu 70 Prozent lockten. In den Einkaufstraßen war wegen der Minusgrade etwas weniger los.

Wartezeiten vor Bekleidungsgeschäften

Bei einigen Bekleidungsgeschäften mussten die Kunden Wartezeiten von geschätzt einer halben Stunde einplanen. Im Auhof Center im Westen Wiens war dies am Samstagnachmittag etwa bei TK Maxx und Nike der Fall, wo Sicherheitspersonal den Einlass kontrollierte. In den Geschäften selbst funktionierte die Einhaltung der Regel von 20 Quadratmetern pro Kunde. In den Gängen war die Frequenz jedoch ähnlich hoch wie beispielsweise vor Weihnachten.

Ohne FFP2-Maske kein Ikea-Besuch

Auf der Ikea-Facebookseite beschwerten sich Schwangere und Kunden, die trotz Attests nicht ohne FFP2-Maske hineingelassen worden seien. Der schwedische Möbelriese ließ ausnahmslos nur Kunden mit FFP2-Maske in seine Geschäfte in Österreich. "Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir jene, denen es unmöglich ist, eine FFP2 Maske zu tragen, ihren Besuch zu verschieben", teilte Ikea auf Facebook zu den Beschwerden mit. Der Onlineshop sei weiter alle da.

Der für die Handelsbranche zuständige Wirtschaftskammer-Vertreter Rainer Trefelik sprach am Samstag gegenüber APA von einer sehr guten Frequenz schon die ganze Woche. Die Kunden hätten sich daher gut verteilt, sie seien überdies sehr diszipliniert.

In Österreich war mit Montag trotz weiter hoher Infektionszahlen der sechswöchige harte Corona-Lockdown teilweise beendet worden. Seither dürfen wieder alle Einzelhändler aufsperren, nicht nur Supermärkte und Drogerien. Die Gastronomie blieb geschlossen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erster Einkaufssamstag nach Lockdown-Ende: Teils lange Schlangen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen