AA

Erste Jahreshauptversammlung des Vereins S-MAK

Die beiden Vorstandsmitglieder Stephanie Wladika und Silke Hagen-Jurkowitsch im Gespräch mit Helga Gassner.
Die beiden Vorstandsmitglieder Stephanie Wladika und Silke Hagen-Jurkowitsch im Gespräch mit Helga Gassner. ©Saskia Reinhard
Am 19. Juni fand in den Vereinsräumlichkeiten in der Hofsteigstraße die erste Jahreshauptversammlung des Vereins „Stickerei – Museum. Archiv. Kommunikation (S-MAK)“ statt.

Lustenau. Der in Lustenau beheimatete Verein hat sich nach der Auflösung des Stickereimuseums zur Aufgabe gemacht, das Thema Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Stickerei neu zu präsentieren. Neben der Entlastung des Vorstands wurde Guntram Bösch von den zahlreich anwesenden Mitgliedern zum neuen Schriftführer bestellt. Der von Kassierin Kerstin Formanek vorgebrachte Bericht offenbarte die gesunde finanzielle Gebarung des Vereins. Sie dankte dabei vor allem den Fördergebern Land und Gemeinde, wie auch der Dornbirner Sparkasse, die den Verein großzügig sponsert. Obfrau Margareta Formanek betonte die Wichtigkeit der Inventarisierung der Sammlung des ehemaligen Stickereimuseums. Diese ist dem Verein letztes Jahr von der Gemeinde als Dauerleihgabe übergeben worden. Daneben werde aber ebenso an tragfähigen Konzepten für die Zukunft und an internationalen Kooperationen gearbeitet.

Viel Aufbauarbeit geleistet

Seitens der Gemeinde sprach Vizebürgermeister Daniel Steinhofer, der sich ebenfalls im Vorstand des Vereins betätigt, allen ehrenamtlich Engagierten einen großen Dank aus. Während Silke Hagen-Jurkowitsch den Anwesenden einen kurzen Ausblick auf die nähere Zukunft des S-MAK gab, präsentierte Galerie-Hollenstein-Leiterin Daniela Fetz die im vergangenen Vereinsjahr geleistete Aufbauarbeit. Dabei ging sie neben der Teilnahme an der Langen Nacht und der erstmals abgehaltenen Beiratssitzung auch auf die strukturelle Entwicklung des Vereins und die ganz konkret getätigten Arbeiten ein. So wurde etwa vor rund zwei Monaten die imposante Handstickmaschine in den Vereinsräumlichkeiten aufgestellt.

Ehrenamtliche Helfer gesucht

Im Zuge der Jahreshauptversammlung konnten vor allem für den Aufgabenbereich der Inventarisierung bereits etliche freiwillige Helferinnen gefunden werden. Sowohl bei der Archivierung als auch in den Bereichen Informatik, Webseitenbetreuung, Pressearbeit, Mitgliederwerbung und der Instandsetzung, Pflege und dem Betrieb der Maschinen ist der Verein noch auf der Suche nach weiteren engagierten Ehrenamtlichen. Interessierte können sich für nähere Informationen in punkto Mitarbeit und Beitritt gerne an den Verein wenden.


Stickerei – Museum. Archiv. Kommunikation (S-MAK)
Verein zur Neupräsentation der Stickerei
Hofsteigstraße 21, 6890 Lustenau
T +43 5577 84028
info@s-mak.at
www.s-mak.at

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Erste Jahreshauptversammlung des Vereins S-MAK
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen