AA

Erste Festnahmen vor Quali-Spiel AUT-GER

Die ersten gewaltbereiten Fußballfans wurden in Wien bereits festgenommen. (Symbolbild)
Die ersten gewaltbereiten Fußballfans wurden in Wien bereits festgenommen. (Symbolbild) ©APA
Im Vorfeld des EM-Qualifikationsspiels Österreich-Deutschland am 3. Juni im Ernst-Happel-Stadion hat die Polizei am Donnerstagabend bereits einige gewaltbereite Fans aus Deutschland festgenommen.
Verkehrschaos durch EM-Quali
Platzsturm beim Wr. Derby

Die Randalierer hatten nach Informationen ein in Fußballfan-Kreisen bekanntes Lokal in der Judengasse im Bermuda-Dreieck attackiert und beschädigt. Nach Informationen szenekundiger Beamter aus Deutschland sollen sich bereits rund 250 sogenannte Kategorie C-Fans, also gewaltorientierte Anhänger, in Wien aufhalten. Sie dürften demnach vor allem aus Erfurt, Berlin, Rostock und anderen Städten aus Ostdeutschland angereist sein. Für Freitag wurde die Ankunft weiterer Hooligans erwartet, welche die Nacht in Prag oder Bratislava verbracht hatten. Unbestätigten Meldungen zufolge könnten dies noch einmal rund 250 Hooligans sein.

Polizei hat keine Angst vor Hooligans und deutschem EHEC-Keim

Hahslinger zufolge gab es übrigens keine expliziten Anweisungen für die Polizei im Umgang mit deutschen Fans hinsichtlich des grassierenden EHEC-Keims. Der Polizeisprecher sagte, dass die Benutzung von Handschuhen bei Einsätzen im Stadion ohnehin verpflichtend sei.

(apa)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erste Festnahmen vor Quali-Spiel AUT-GER
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen