AA

Erste Bank Open in Wien: Vorjahresfinalist Nishikori fällt verletzungsbedingt aus

Vorjahresfinalist Kei Nishikori kann verletzungsbedingt 2019 nicht am Erste Bank Open in Wien teilnehmen.
Vorjahresfinalist Kei Nishikori kann verletzungsbedingt 2019 nicht am Erste Bank Open in Wien teilnehmen. ©AP (Sujet)
Vorjahresfinalist Kei Nishikori muss 2019 verletzungsbedingt auf ein Antreten bei den mit 2.443.810 Euro dotierten Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle verzichten. Der aktuelle Weltranglisten-Neunte hat wegen seiner Ellbogen-Verletzung auch schon bei den Tennis-Turnieren in Asien gefehlt und ist nicht rechtzeitig fit geworden.

"Ich bin sehr enttäuscht, dass ich am Turnier in Wien nicht teilnehmen kann. Das ist selbst für mich überraschend gekommen. Ich habe ja schon Trainingsplätze gebucht, aber die Genesung dauert jetzt doch länger als erwartet", zeigte sich der Japaner enttäuscht. Gegenüber Turnierdirektor Herwig Straka versicherte der Top-ten-Spieler, 2020 wieder nach Wien kommen zu wollen.

Für Nishikori rückt der US-Amerikaner Sam Querrey in das Hauptfeld nach.

Kyrgios sagte ebenfalls für Wien ab

Nach Kei Nishikori hat auch Nick Kyrgios für Wien abgesagt. Den Australier plagt seit dem Laver Cup Mitte September eine Schulterverletzung. Turnierdirektor Herwig Straka wurde vom Management des 24-Jährigen informiert, dass Kyrgios zwar schon mit leichtem Schlagtraining begonnen habe, aber noch nicht aufschlagen könne und daher auch noch weit davon entfernt sei, wettkampfmäßig Tennis zu spielen.

"Manchmal gibt es solche Tage, in denen für einen Turnierveranstalter nicht wirklich viel zusammenläuft. Wir bleiben aber dennoch positiv, da die Besetzung der Erste Bank Open trotz der beiden Ausfälle nach wie vor extrem stark ist und ein hochklassiges Turnier verspricht", betonte Straka. Kyrgios wird im Hauptfeld durch den Italiener Lorenzo Sonego ersetzt, der in diesem Jahr beim Rasenturnier in Antalya seinen ersten ATP-Titel geholt hat.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Erste Bank Open in Wien: Vorjahresfinalist Nishikori fällt verletzungsbedingt aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen