AA

Ersatzbahnhof ohne Klo: Warum es in der neuen Hypo-Unterführung kein WC für Passagiere gibt

Die neue Hypo-Unteführung hat viele Annehmlichkeiten - aber kein öffentliches WC.
Die neue Hypo-Unteführung hat viele Annehmlichkeiten - aber kein öffentliches WC. ©VOL.AT/Mayer, Paulitsch, Canva
Die Hypo-Unterführung wurde diese Woche feierlich eröffnet. Sie ist barrierefrei und modern, doch eines fehlt: ein öffentliches WC für ÖBB-Passagiere.

Bis auf den Aufgang zum Seestadtareal ist alles neu an der Hypo-Unterführung. Es gibt Natursteinbeläge am Boden, neue Überdachungen an den Bahnsteigen und drei neuen Aufzügen für die Barrierefreiheit.

Jetzt auf VOL.AT lesen
Der neue Aufgang der Unterführung zur Seepromenade. ©VOL.AT/Mayer

Kein WC beim Ersatz-Bahnhof

Wie beim VOL.AT-Lokalaugenschein auffiel, gibt es in der neuen Unterführung allerdings kein öffentliches WC. Besonders für ÖBB-Passagiere dürfte dies ärgerlich sein: Die Unterführung mit ihren Zugängen zu den Gleisen soll während der Hauptbauphase als Bregenzer Ersatz-Bahnhof dienen. Fahrgäste, die zu den Zügen eilen, müssen eines der WCs in der Umgebung aufsuchen.

ÖBB-Pressesprecher Christoph Gasser-Mair. ©Roland Paulitsch

ÖBB: "Errichtung einer Toilette kein Thema"

Rund 15 Millionen haben ÖBB, Land und Stadt insgesamt investiert. Doch ein neues WC für Passanten und ÖBB-Passagiere war offenbar kein Thema. "Bei der „alten“ Hypo-Unterführung war kein WC vorhanden", erklärt ÖBB-Pressesprecher Christoph Gasser-Mair auf VOL.AT-Anfrage. "Im Planungs- bzw. Bauprozess war die Errichtung einer Toilette kein Thema, das an uns herangetragen wurde und ist aus unserer Sicht auch nicht erforderlich." Die Errichtung einer öffentlichen WC-Anlage falle zudem nicht in die Zuständigkeit der ÖBB.

Video: Kein WC in der neuen Hypo-Unterführung

Es gibt zwar mehrere Aufzüge aber keine Toilette. ©VOL.AT/Mayer

WC im Bahnhofsprovisorium und Zügen

Stattdessen gibt es eine andere Lösung: "Für die Dauer der Nutzung der Hypounterführung als ausschließlichem Zugang zu den Bahnsteigen während der Bahnhof Bregenz neu gebaut wird, ist im Bahnhofsprovisorium ein Kundinnen-WC vorgesehen", informiert Gasser-Mair. "Darüber hinaus verfügen alle unsere Personenzüge in Vorarlberg über ein Bord-WC." Wie genau das Provisorium aussehen soll, steht aktuell noch nicht fest. Die Prüfung zum Standort und genauen Aussehen läuft aktuell noch, wie Gasser-Mair informiert.

Ritsch mit Vertretern von ÖBB und Land bei der Eröffnung. ©Roland Paulitsch

Stadt Bregenz: Toilette in der Unterführung "nicht nötig"

Auch für die Stadt und Bürgermeister Michael Ritsch scheint ein öffentliches WC für ÖBB-Passagiere keine Priorität zu haben: "Die ÖBB wird beim Bahnhofsprovisorium ein WC vorsehen", erklärt jedenfalls der Bregenzer Pressesprecher Sebastian Rauch auf VOL.AT-Anfrage. "Wir haben im unmittelbaren Nahbereich der Unterführung sowohl beim Eispavillon als auch vorne beim Spielplatz jeweils zwei öffentliche WCs." Aus diesem Grund war eine öffentliche Toilette in der Unterführung auch aus Sicht der Stadt "nicht nötig".

Während Bauzeit soll hier der Ersatz-Bahnhof sein. ©VOL.AT/Mayer

"In jeweils 100 Metern Gehweite zwei öffentliche Toiletten"

Auch beim bestehenden Bahnhof gebe es aktuell ein WC, das 24 Stunden am Tag benutzbar sei, verdeutlicht Rauch. "Wenn der Bahnhof fertig ist, dann haben wir dort ein WC. Solange es ein Provisorium gibt, ist auch ein Kundinnen-WC der ÖBB vorgesehen", betont der Sprecher der Stadt gegenüber VOL.AT. "Wir haben in jeweils 100 Metern Gehweite zwei öffentliche Toiletten, deswegen war es kein Thema."

Stimmen Sie jetzt ab

Mehr dazu

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • Ersatzbahnhof ohne Klo: Warum es in der neuen Hypo-Unterführung kein WC für Passagiere gibt