Eröffnung mit Pauken und Trompeten

Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind bezüglich Öffnungszeiten und besucherfreundlich angelegten Recyclingstationen durchwegs positiv. Jetzt steht am Samstag, 15. Juni um 10 Uhr die offizielle Eröffnung mit Vertretern des Landes und der Gemeinden, sowie die kirchliche Segnung durch Pfarrer Mihai Horvat und Diakon Manfred Sutter statt. Dazu hat sich auch LH Markus Wallner angekündigt. Verbandsobmann Josef Pfefferkorn wird im Anschluss an die Begrüßung durch die beiden Bürgermeister Harald Witwer und Dieter Lauermann einen Überblick über die Geschichte zum Bau des DLZ-Blumenegg geben. Über Funktionalität und Bauweise gibt Architekt Reinhold Hammerer Auskunft.
Tag der offenen Tür
Der Festakt wird von den Musikkapellen aus Thüringen unter Manfred Domig und Ludesch unter Zoltan Trizsi musikalisch umrahmt. Ab 11 Uhr ist das DLZ – Blumenegg dann für die Öffentlichkeit zur Besichtigung frei. Führungen durch das DLZ sind jeweils bis 16 Uhr zur vollen Stunde angesetzt. Dazu spielen die Firobad-Musig unter Helmut Schuler, die Mini-Musig „Ludesch-Thüringen- Zemma“ unter Jürgen Berjak und die Mini-Jazz-Combo „Bluriot“ unter Jasmin Ritsch zünftig mit Pauken und Trompeten auf.
Buszubringer
Die Zufahrt zum DLZ – Bluemeneggist am 15. Juni für jeglichen Individualverkehr gesperrt. Wer mit dem ÖPNV-Bus anreist, kann bis zur eigens eingerichteten Haltestelle an der Bundesstraße bequem aus beiden Fahrtrichtungen an- und abreisen. PKW-Parkplätze sind über der Lutzbrücke beim „Habidere“ und bei der Firma Hilti. Von dort sind ebenfalls Shuttlebusse als Zubringer eingerichtet. Da die Führungen unter Dach stattfinden, ist die Eröffnung bei jeder Witterung.