AA

Eröffnung der Lesewoche im J.J. Ender Saal

Aus dem ganzen Land waren die Preisträger angereist
Aus dem ganzen Land waren die Preisträger angereist ©Pezold
Österreich liest und Vorarlberg liest natürlich mit, für alle Bücherfreunde wurde nun die Lesewoche eröffnet.  Mäder. (thp) Am Montagnachmittag regierte im J. J.
Eröffnung der Lesewoche im J.J. Ender Saal

J. Ender Saal das Buch, Bibliothekare aus dem ganzen Land hatten sich in Mäder eingefunden, um das Projekt „Österreich liest“ zu eröffnen. Mit von der Partie waren auch LR Bernadette Mennel, Dr. Hans Rapp von der Diözese Feldkirch, Rainer Gögele und Bürgermeister Rainer Siegele. An einem Stand im Foyer waren drei Mitarbeiter des Ausbildungszentrums Vorarlberg dabei, Bücher für die Bibliotheken einzubinden, Buchhändler Thomas Steiner war vor Ort, um die Bestellungen der Bibliothekare zu koordinieren und Autorin Daniela Larcher war gerne bereit, mit ihren Lesungen Schwung in den Nachmittag und Abend zu bringen.

 Sommerleseprojekt mit 8974 Karten

Ulrike Unterthurner vom Bibliotheksverband Vorarlberg begrüßte die Gäste und die PreisträgerInnen des Sommerlese-Projekts. „Es wurden insgesamt 8974 Lesekarten ausgegeben, aus diesen haben wir dann die 10 Preisträger ausgelost, an der Aktion hatten 85 Bibliotheken mitgewirkt. Die Gewinner des Lesespieles wurden mit Preisen ausgezeichnet und ein neuerliches Sommerlese-Projekt wurde für das nächste Jahr schon in Aussicht gestellt. LR Bernadette Mennel: „Dies ist das größte Literatur- und Lesefestival in Österreich – Lesen ist Abenteuer im Kopf!“

 Eine ganze Woche wird gelesen

Auch Erwachsene sollten das Angebot der Bibliotheken in Anspruch nehmen und mit gutem Beispiel vorangehen. Über 100 Bibliotheken im Ländle präsentieren sich in dieser Woche des Lesens der Öffentlichkeit. Im Jahr 2013 wurden in Vorarlbergs Bibliotheken insgesamt 2,5 Mio. Bücher ausgeliehen, das bedeutet ca. acht gelesene Bücher pro Einwohner pro Jahr. Rainer Siegele zeigte sich stolz: „In Mäder sind es 10 gelesene Bücher pro Einwohner!“ Jedes Wort das jemals gelesen wird, prägt sich im Gedächtnis ein, fördert das Denkvermögen, verbessert die Ausdrucksweise und trägt zum Wissensstand bei. Es sollte ein Bedürfnis der Menschen allgemein sein, sich durch Lesen zu bilden – auch oder gerade wegen des heutigen Computerzeitalters, wäre der Griff zum Buch eine erfrischende Alternative.

 Info:

Am Samstag 25. Oktober 2014 heißt es: „Mäder liest!“

An verschiedenen Stationen werden Lesungen stattfinden:

Öko Mittelschule, Pfarrkirche, Bücherei

Es wird auch ein Kinderprogramm in der Aula der VS-Mäder geben, inklusive

Zaubershow mit Edi 2000

  • VIENNA.AT
  • Mäder
  • Eröffnung der Lesewoche im J.J. Ender Saal
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen