Erntedank und Kartoffelfest

Mit dem Erntedank des OGV verbindet Frastanzer Bio-Landwirt sein Kartoffelfest.
(amp) Mit dem Erntedankfest in der Pfarrkirche im Rahmen des Hauptgottesdienstes um 9.30 Uhr und einer Sonderausstellung im Haus der Begegnung, wo über 50 heimische Apfel- und Birnensorten vorgestellt werden, feiert der Obst- und Gartenbauverein Frastanz am Sonntag, 2. Oktober sein 100-jähriges Bestehen.
Parallel dazu steigt im Anschluss an den Erntedank-Gottesdienst auf dem angrenzenden Tschabrun-“Ländle-Bur” Hof ein zünftiges Kartoffelfest, bei dem gleich 17 verschiedene Kartoffelsorten und weitere hofeigene Naturprodukte vom “Sura Käs”, Butter, bis zu Gemüse, Selchwaren, Naturmaterialien und Eigenbrand angeboten werden.
Offene Stalltüren
Gleichzeitig sind für die Besucher auch die Stalltüren geöffnet, um hinter die Kulissen der bäuerlichen Arbeit blicken zu können. Dabei gibt es neben 50 Milch- und Zuchttieren auch Hasen, einen Esel und ein Pferd, die sich auf dem Hof sichtlich wohl fühlen.
Ab Hof-Verkauf
Mit einem Naturprodukte-Lädele, das am Dienstag, Donnerstag und Samstag von 9 bis 11 Uhr zum Ab-Hofverkauf geöffnet ist und einer “Buschenschank”, die für spezielle Bauern- und Mostverkostungsbüffets geöffnet wird, gibt es am Hof ausreichend Gelegenheit, sich mit Schmankerln einzudecken.
Fest für die ganze Familie
Neben ausreichend Informationen über die verschiedenen Kartoffelsorten und deren Verwendbarkeit gibt es auch ein abwechslungsreiches Familienprogramm. Die “Schneggahüsler” übernehmen die Kinderbetreuung. Zum “Fest für die Familie” gehört auch eine zünftige Verkostung. Da bieten sich natürlich auch spezielle Kartoffelgerichte an.