AA

„Erntedank-Fäscht“ im Fokus beim Wochenmarkt

Für den Markttag mit einer gemeinsamen Präsentation einiger Vereine im Hörbranzer Zentrum hoffen die Akteure auf passables Herbstwetter.
Für den Markttag mit einer gemeinsamen Präsentation einiger Vereine im Hörbranzer Zentrum hoffen die Akteure auf passables Herbstwetter. ©Michel Stocklasa
Hörbranz. Programm für Jung und Alt beim Markt am ersten Samstag im Oktober.

Wetterfest bei Regen und kühlen Temperaturen zeigten sich Standbetreibende und Besucher am vergangenen Samstag beim Wochenmarkt. Nun hofft der örtliche Umweltausschuss eine Woche später auf den sprichwörtlichen „Segen von oben“, da neben dem traditionellen Markttreiben am unteren Kirchplatz auch ein besonderer jahreszeitlicher Ritus eingeplant ist. So steht das Dorfzentrum am kommenden Samstag ganz im Zeichen des Erntedanks mit Aktionen für Klein und Groß vom Kürbisschnitzen und Mostpressen bis zum Kraut einhobeln. Kulinarisch überzeugen können sich die Gäste aber auch von den Produkten aus der Natur, darunter Hörbranzer Bienenhonig und Walnüsse.

Gemeinschaftliche Aktion

„Wir sind dankbar für die Vielfalt in der Region“, so Initiator Thomas Filler (Umweltausschuss), der sich auf ein genussvolles und gemeinschaftliches Treffen am 5. Oktober bis zur Mittagsstunde am Platz vor der Pfarrkirche freut. Eingebunden sind u.a. der Obst- und Gartenbau- sowie der Bienenzuchtverein. (MST)

  • VIENNA.AT
  • Hörbranz
  • „Erntedank-Fäscht“ im Fokus beim Wochenmarkt