AA

Erneuter Höchstwert: 9.568 Corona-Neuinfektionen am Freitag

Am Freitag gab es in Österreich 9.586 Corona-Neuinfektionen.
Am Freitag gab es in Österreich 9.586 Corona-Neuinfektionen. ©APA
Erneuter Rekordwert: Am Freitag gab es in Österreich binnen 24 Stunden (Stand: 9.30 Uhr) 9.586 Neuinfektionen mit dem Coronavirus.

Bei den Coronavirus-Neuinfektionen hat es am Freitag erneut einen Rekordwert von 9.586 positiven Tests binnen 24 Stunden gegeben. Allerdings befanden sich nach technischen Problemen mit dem Epidemiologischen Meldesystem des Bundes (EMS) wieder Nachmeldungen darunter. Die Zahl der Toten stieg seit Donnerstag um 53 auf nunmehr 1.661. Mehr als 3.900 Covid-19-Erkrankten mussten im Spital behandelt werden, darunter 567 auf Intensivstationen.

7-Tages-Inzidenz stieg auf 587

76.839 Menschen waren aktiv infiziert - das sind mehr als der Bezirk Mistelbach Einwohner hat (75.625 Menschen). Insgesamt 0,86 Prozent der Bevölkerung gelten somit als bestätigte aktive Fälle. Die Sieben-Tages-Inzidenz je 100.000 Einwohner stieg am Freitag bereits auf 587. Im Schnitt kamen in der vergangenen Woche jeden Tag 7.464 Neuinfektionen hinzu.

9.568 Corona-Neuinfektionen am Freitag

32.328 Tests wurden in den vergangenen 24 Stunden eingemeldet. Die meisten Neuinfektionen gab es mit 1.902 in Wien, 1.891 waren es in Oberösterreich, 1.123 in Niederösterreich und 1.006 in Kärnten (mit Nachmeldungen). Aus Vorarlberg wurden 975 und aus der Steiermark 944 neue Fälle gemeldet. 837 SARS-CoV-2-positive Personen kamen in Salzburg hinzu, im Burgenland waren es 184.

3.922 Corona-Patienten in Spitalsbehandlung

Österreichweit waren 3.922 Menschen in Spitalsbehandlung - um 111 mehr als am Donnerstag. Bei den Intensivbetten gab es ein plus von 21 Patienten. Insgesamt 567 Covid-19-Erkrankte benötigten intensivmedizinische Behandlung - innerhalb einer Woche waren 146 Schwererkrankte hinzugekommen.

Seit Beginn der Pandemie wurden bereits 191.228 Menschen positiv getestet. Bis Freitagvormittag, Stand 9.30 Uhr, sind österreichweit 1.661 Menschen an den Folgen des Coronavirus gestorben - binnen einer Woche waren 321 Tote hinzugekommen.

Corona-Neuinfektionen in den Bundesländern:

  • Burgenland: 184
  • Kärnten: 1.006
  • Niederösterreich: 1.123
  • Oberösterreich: 1.891
  • Salzburg: 837
  • Steiermark: 944
  • Tirol: 724
  • Vorarlberg: 975
  • Wien: 1.902

Alle Infos zum Coronavirus

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erneuter Höchstwert: 9.568 Corona-Neuinfektionen am Freitag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen