Erneute Maskenpflicht: VOL.AT-Lokalaugenschein bei Hofer und Sutterlüty

Sie ist wieder da: Die Maskenpflicht. Ab heute, Freitag, muss in weiten Teilen des öffentlichen Lebens wieder ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Das gilt nicht mehr nur in Apotheken oder öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern auch im gesamten Lebensmittelhandel, in Tankstellenshops, in Bank- und Postfilialen sowie beim Besuch in Gesundheitseinrichtungen. Grund dafür sind die steigenden Covid-19-Infektionszahlen.
Bunte Stoffmasken hoch im Kurs
VOL.AT-Reporterin Mirjam war vor Ort bei zwei Supermärkten im Ländle. Sowohl beim Sutterlüty-Markt in Egg, als auch bei der Hofer-Filiale in Alberschwende fiel auf: Es wird zunehmend bunter in Vorarlbergs Lebensmittelmärkten. Viele Menschen tragen mittlerweile einen selbstgenähten oder -gekauften Mund-Nasen-Schutz aus gemustertem Stoff. Die blauen Einmal-Masken, wie man sie etwa aus Apotheken kennt, sieht man nur noch selten.
Plastikvisiere bei Mitarbeitern
Generell halten sich die meisten Kunden an die Mundschutzpflicht, manche können es aber kaum erwarten, die Maske nach dem Einkauf wieder loszuwerden und legen sie sofort nach Verlassen des Marktes ab. Bei Sutterlüty tragen die Mitarbeiter ein Plastikvisier, bei Hofer tragen sie weiterhin Stoffmasken. Übrigens: Sutterlüty will den Kunden weiterhin Gratis-Masken zur Verfügung stellen.
(Red.)