Erneute Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Lustenau. Am 20. Juni wurde der Buchdruckerei Lustenau (BuLu) als erstem Unternehmen österreichweit zum sechsten Mal in Folge der Green Brands Award verliehen. Die feierliche Überreichung der Urkunde erfolgte in den Räumlichkeiten der BuLu durch Norbert Lux von der Organisation Green Brands an Geschäftsführerin Christine Schwarz-Fuchs. Der ebenfalls anwesende Lustenauer Bürgermeister Kurt Fischer überbrachte seine Glückwünsche und betonte, dass die Gemeinde stolz darauf sei, dass das Lustenauer Gemeindeblatt so umweltfreundlich bei einem lokalen Green Brand-Unternehmen gedruckt werde.
Beheizung der Büros mit Druckmaschinenabwärme
Die Buchdruckerei Lustenau setzt seit vielen Jahren Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit und ist bemüht, die positive Entwicklung weiter voranzutreiben. Norbert Lux von Green Brands hob hervor, dass sich die BuLu jährlich verbessere. Inzwischen werden etwa die Büroräume komplett mit der Abwärme der Druckmaschinen beheizt. Außerdem wird auch die Abwärme der Kompressoren in das Heizsystem der Firma eingespeist, wodurch man inzwischen nicht mehr auf fossile Energieträger angewiesen ist.
Die Ideen und das Engagement für weitere Verbesserungen im Umweltbereich kommen größtenteils von den Mitarbeitern der Buchdruckerei Lustenau, hauptsächlich vom eigens eingesetzten Energieteam, das sich aus Christine Schwarz-Fuchs, Daniel Weiskopf (Prokurist), Ralph Kogler (Haustechnik) und Bernd Grabher (Versand) zusammensetzt. In Kooperation mit externen Handwerkern und Elektrikern wird laufend geprüft, welche weiteren Schritte umgesetzt werden könnten. Die umweltfreundliche Produktion und effiziente Ressourcennutzung ist bereits seit vielen Jahren Teil der Unternehmensphilosophie. (cth)
Was ist Green Brands?
Green Brands ist eine internationale, unabhängige und selbständige Brand-Marketing-Organisation mit Hauptsitz auf der „grünen Insel“ Irland. Mit der Auszeichnung werden „grüne“ Marken des täglichen Lebens geehrt, die auf das zunehmende Bewusstsein der Bevölkerung für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunden Lebensstil reagieren bzw. von Beginn an so ausgerichtet sind. Green Brands Unternehmen können sich nicht dafür bewerben, sondern werden dafür aufgrund ihres Umweltengagements nominiert. Die nominierten Unternehmen durchlaufen einen Validierungsprozess, in dem die Umweltschutzmaßnahmen überprüft werden. Green Brands zeichnen sich u.a. durch folgende ökologischen und nachhaltigen Geschäftsentscheidungen aus: Energieeinsparung, Reduzierung bzw. Vermeidung des CO2-Ausstoßes und des Ausstoßes anderer umweltschädlicher Substanzen, Reduzierung und Vermeidung von Abfall, Schutz und Einsparung natürlicher Ressourcen, Reinhaltung und Schutz natürlicher Lebensräume und vieles mehr. (cth)