AA

Erneut Ausfälle durch Weichen-Störung auf der U4

Wieder Ärger für die Fahrgäste der U4
Wieder Ärger für die Fahrgäste der U4 ©APA
Erst am Dienstagnachmittag konnte die U4 für gut zwei Stunden nur auf der halben Strecke verkehren. Grund dafür war eine defekte Weiche im Bereich Hietzing. Nun macht dieselbe Weiche schon wieder Ärger: Mittwochvormittag kam es erneut zu Ausfällen.
Die U4-Panne am Dienstag

Wer regelmäßig mit der U4 unterwegs ist, hat derzeit nichts zu lachen. Denn bereits am Dienstag zwischen 14:00 und 16:00 Uhr musste die U-Bahn Linie zwischen Heiligenstadt und Hietzing kurzgeführt werden, da eine Weiche im Stationsbereich Hietzing blockiert war und sich nicht mehr geradestellen ließ.

Selbe U4-Weiche blockierte wieder

Wie Pressesprecher Answer Lang von den Wiener Linien vienna.at mitteilte, war am Mittwoch für 20 Minuten erneut kein regulärer Fahrbetrieb zwischen Hietzing und Hütteldorf möglich. Wieder musste ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden. Der Übeltäter auch diesmal: dieselbe defekte Weiche.

Inzwischen sind die planmäßigen Intervalle auf der U4 wiederhergestellt. Lang zufolge wird die problematische Weiche nun jedoch von Technikern der Wiener Linien eingehend geprüft, um weitere Ausfälle zu vermeiden. Sollte dabei eine umfassendere Reperatur oder ein Austausch der Weiche erforderlich sein, soll diese Maßnahme in der Nacht auf Donnerstag getroffen werden, um den durchgehenden Fahrbetrieb der U4 so wenig wie möglich zu stören.

Kritik der ÖVP an den Wiener Linien

“Die Reparaturen verliefen recht schnell, wir müssen uns aber die Sache natürlich genauer ansehen”, sagte Answer Lang gegenüber der APA zu den Ausfällen am Dienstag. Kritik kam unterdessen von der ÖVP: Die U-Bahnverbindungen seien “unzuverlässig”.

Konkret äußerte die Kritik der VP-Landtagsabgeordnete Roman Stifter, der einen Tag nach drei U4-Zwischenfällen von “gehäuften Ausfällen” sprach. Lang relativierte: “Abgesehen von der Weichenstörung gab es einen Rettungseinsatz in der Station Friedensbrücke und einen Polizeieinsatz in der Längenfeldgasse, letzterer verbunden mit dem Ansuchen der Exekutive, den Zug anzuhalten. Sicherheit und Gesundheit gehen vor, das ist unsere Philosophie.”

Bei Winter-Witterung immer Öffi-Probleme?

“Kaum hat man seit langem wieder echte Wintertemperaturen, ist der U-Bahnverkehr schon wieder wie lahmgelegt”, polterte Stifter. Angesichts der “teuren Ticketpreiserhöhungen” der vergangenen Zeit sei dies nicht zu akzeptieren. Dazu Lang: “Temperaturen um die 20 Grad minus in der Nacht machen natürlich dem Material zu schaffen.” Aber trotzdem hätten sich die Verzögerungen im U-Bahn-Verkehr in Grenzen gehalten.

Zu Bus und Straßenbahn sagte Lang: “Der gesamte Verkehr verlangsamt sich bei entsprechenden Wetterbedingungen, davon ist auch der öffentliche betroffen, der sich ja Flächen mit dem Individualverkehr teilt.” Mit der Reperatur der defekten Weiche sollte allerdings zumindest das aktuelle Problem auf der U4 rasch gelöst werden können.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erneut Ausfälle durch Weichen-Störung auf der U4
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen