Lustenau. Die Bauarbeiten zur Erneuerung der Wasserleitung und Kanalsanierung sind gestartet und werden rund ein Jahr in Anspruch nehmen.
Die Kosten von 1,6 Mio. Euro teilen sich je zur Hälfte für die Neuerrichtung der Wasserleitungen und der Sanierung des Kanals auf, berichtet Tiefbaugemeinderat Martin Fitz. Im Zuge der Straßenwiederherstellung erhalten auch die Grüttstraße und Sandstraße künftig eine neue Aufgabe und damit ein völlig neues Gesicht.
Teil der neuen innerörtlichen Hauptwegradroute
Die Kreuzungsbereiche Bahnhofstraße/Grüttstraße/Höchsterstraße und Grüttstraße/Sandstraße/Badlochstraße sowie Sandstraße/Rheinstraße werden mit Fahrbahnerhöhungen errichtet und durch Baumtore strukturiert.
Bei der künftigen Breite von 4,75 m erhält die Fahrradstraße auf der westlichen Seite, anschließend an den bestehenden Gehsteig mit einer Breite von 1,25 m neue Grüninseln und Baumbestand.
Die neuen Grüninseln erhalten eine bienenfreundliche, blühende Bepflanzung von verschiedenen Gräsern und der Baumart Felsbirne, die eine Höhe bis zu vier Metern erreicht.
Nach Abschluss der Bauarbeiten soll die Grüttstraße und auch die Sandstraße als künftige Fahrradstraße verordnet und somit Teil der neuen innerörtlichen Hauptwegradroute werden, so Mobilitätsgemeinderat Dietmar Haller.
Die neue örtliche Hauptradroute führt dann von der Höchsterstraße – Grüttstraße – Sandstraße – Rheinstraße – Lerchenfeldstraße – Blumenaustraße – Dammstraße – Radweg entlang L203 Schützengartenstraße – Reichenaustraße – Widnauestraße – Alter Rhein- Richtung Oberland.
Der Kreuzungsbereich Blumenaustraße / Dammstraße wird in diesem Zuge umgeplant und soll künftig ebenfalls verkehrssicherer und „fahrradfreundlicher“ gestaltet werden.