Ermittlungen zu Brand der Wiener Schauspielerin tötete

Gertraud Jesserer kam bei einem Zimmerbrand in Wien-Alsergrund ums Leben.
Gertraud Jesserer kam bei einem Zimmerbrand in Wien-Alsergrund ums Leben. ©Berufsfeuerwehr Wien
Bei einem Brand in der Wasagasse (Wien-Alsergrund) kam die bekannte Wiener Theater- und Filmschauspielerin Gertraud Jesserer wenige Tage vor ihrem 78. Geburtstag ums Leben. Jetzt wird zur Brandursache ermittelt.
Zimmerbrand in Wien-Alsergrund
Gertraud Jesserer bei Brand gestorben

Die Ursache für den Wohnungsbrand in der Wasagasse in Wien-Alsergrund, bei dem die bekannte Wiener Theater- und Filmschauspielerin Gertraud Jesserer wenige Tage vor ihrem 78. Geburtstag ums Leben gekommen ist, ist weiter unklar. "Die Ermittlungen der Brandgruppe des Landeskriminalamts Wien sind noch im Laufen", hieß es am Samstag seitens der Landespolizeidirektion auf APA-Anfrage. Eine Begehung der Brandörtlichkeit habe bereits stattgefunden.

Ermittlungen zu Brand der Wiener Schauspielerin tötete

"Es wurde auch ein Sachverständiger hinzugezogen, um die genaue Brandursache zu eruieren", teilte Polizeisprecher Christopher Verhnjak mit. Ein finales Ergebnis liege noch nicht vor.

Feuerhwer war mit neun Fahrzeugen in Wien im Einsatz

Neun Feuerwehrfahrzeuge waren am Donnerstagabend in den Alsergrund ausgerückt, wo den Einsatzkräften aus einer im zweiten Stock gelegenen Wohnung eines Gründerzeithauses meterhohe Flammen entgegenschlugen. Das Stiegenhaus war bereits stark verraucht. Mit zwei Hochleistungslüftern wurde dieses rauchfrei gemacht, gleichzeitig brachte die Feuerwehr Hausbewohner mit Fluchtfiltermasken in Sicherheit. Insgesamt acht Hausbewohner mussten von der Berufsrettung Wien versorgt werden, die mit zwölf Teams im Einsatz war. Nach rund dreieinhalb Stunden hatte die Feuerwehr das Feuer eingedämmt.

Gertraud Jesserer starb bei Wohnungsbrand am Donnerstag

Für Jesserer, in deren Wohnung das Feuer ausgebrochen war, kam jede Hilfe zu spät. Die Feuerwehr barg sie in leblosem Zustand, die Berufsrettung konnte nur noch den Tod der Künstlerin feststellen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Wien - 9. Bezirk
  • Ermittlungen zu Brand der Wiener Schauspielerin tötete
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen