AA

Ermittlungen gegen Strache: Ibiza-Flug im Privatjet von ihm "selbst bezahlt"

Strache reiste angeblich im Flugzeug eines Unternehmers nach Ibiza
Strache reiste angeblich im Flugzeug eines Unternehmers nach Ibiza ©ABD0139_20200226 - WIEN - …STERREICH: Heinz-Christian Strache am Mittwoch, 26. Februar 2020, anlŠsslich des Aschermittwochtreffens der Allianz fŸr …sterreich (DA…) in Wien. - FOTO: APA/HERBERT NEUBAUER
Keine "verbotene Geschenkannahme": Ex-FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache hat einen Ibiza-Flug im Privatjet eines Unternehmers nach Angaben seines Rechtsanwaltes "selbst bezahlt".
Anwaltskosten: Strache weist FPÖ-Vorwürfe zurück
Ibiza-Video: Erste Anklage wegen Drogen

Die "Kronen Zeitung" hatte von angeblichen Ermittlungen wegen verbotener Geschenkannahme berichtet. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) wollte sich auf APA-Anfrage mit Verweis auf das laufende Verfahren nicht dazu äußern.

Ibiza-Flug im Jahr vor dem Video-Skandal

Dokumentiert soll der Flug auf Straches von den Ermittlern beschlagnahmten Privat-Handy sein. Im Sommer 2018, also ein Jahr vor dem heimlich aufgenommenen Video auf Ibiza, soll es mit der Familie von Wien in Richtung Partyinsel gegangen sein. Die Maschine soll einem Bekannten Straches gehört haben, der laut "Krone" in einer Rechnungshofliste als Parteispender aufscheint.

Strache-Flug beschäftigt nun die Justiz

Laut "Krone" soll die Justiz den Flug prüfen. Bei der WKStA will man sich zu den angeblich sichergestellten Fotos nicht äußern, selbst habe man diese jedenfalls nicht weitergegeben, hieß es. Straches Anwalt sprach von einem "Skandal, weil mein Mandant den Flug selbst bezahlt hat und dies durch Zahlungsbestätigungen auch belegbar ist". Strache selbst hatte sämtliche Vorwürfe zu verdeckten Parteispenden stets zurückgewiesen.

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ermittlungen gegen Strache: Ibiza-Flug im Privatjet von ihm "selbst bezahlt"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen