AA

Ermittlungen gegen möglichen Serienräuber nach Überfall in Wien-Favoriten

Wiener Polizei untersucht, ob es sich bei Mann um Serientäter handelt.
Wiener Polizei untersucht, ob es sich bei Mann um Serientäter handelt. ©APA/EVA MANHART (Symbolbild)
Die Polizei untersucht nach der Festnahme eines Geldtransporter-Räubers nun, ob der Mann ein Serientäter ist. Am 14. des Vormonats überfiel der Verdächtige zwei Geldtransporteure, die gerade die Geldkassetten der Bankomaten im Foyer in der Filiale in der Troststraße (Wien-Favoriten) austauschten. Am Tag darauf kam es zur Festnahme, bestätigte die Polizei einen Bericht der Tageszeitung "Österreich".

In der Bundeshauptstadt sind mehrere Raubüberfälle ungeklärt. So auch jener am 3. April 2020 in Wien-Donaustadt, wo ein Täter eine Kundin angeschossen und schwer verletzt hat. Der Täter war kurz nach 10.30 Uhr in die Filiale am Rennbahnweg 40 gegangen und hatte die dort anwesenden Angestellte und Kunden aufgefordert, sich auf den Boden zu legen. Dabei sprach er Deutsch mit Wiener Dialekt. Eine damals 58-jährige Kundin dürfte im Schock hinausgerannt sein. Der Täter feuerte auf sie, die Frau erlitt einen Durchschuss, sie wurde von hinten im Bereich der Nieren getroffen. Die Frau hat sich von der schweren Verletzung wieder erholt. Der Fall wurde in die letzten Ermittlungen gegen den nun Festgenommenen miteinbezogen, sagte Polizeisprecherin Barbara Gass der APA.

Ungeklärte Raubüberfälle in Wien unter Lupe genommen

Dass der Mann auch für andere Coups verantwortlich sein könnte, wird nun überprüft. Derzeit werden alle ungeklärten Raubüberfälle in Wien noch einmal unter die Lupe genommen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Ermittlungen gegen möglichen Serienräuber nach Überfall in Wien-Favoriten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen