AA

Erfreuliche Zahlen bei ELB Form

Als eine "Erfolgsgeschichte" bezeichneten LH Sausgruber und Landesrat Siegi Stemer die Entwicklung der Firma ELB Form in Vandans. Beim Start des Joint-venture-Unternehmens zwischen Illwerke und Erne Fittings im Jahre 1997 waren da oder dort skeptische Kommentare zu hören.

“Es ist gut, dass unsere Prognosen durch die rasche Aufwärtsentwicklung bestätigt werden. Schließlich hat auch der Rechnungshof der Firmenpartnerschaft ein gutes Zeugnis ausgestellt,” so ein sichtlich zufriedener Landeshauptmann anlässlich eines heute, Montag, durchgeführten Betriebsbesuches.

Damit konnte die Chance in einer Marktnische erfolgreich wahrgenommen werden. Die Technologie mit dem speziellen Umformverfahren für Leichtbauteile hat in der Automobilindustrie eingeschlagen. Der noch jungen Firma ist die Marktpositionierung gelungen. Durch die auf Jahre hinaus gegebene Auftragslage bei Spitzenmarken wie Audi, Mercedes, VW, BMW ist dies untermauert. Steigende Mitarbeiterzahlen
Das Unternehmen beschreitet einen erfreulichen Weg. Waren es 2001 schon 100 Mitarbeiter, so lag der Personalstand im Jahr 2003 bei 145. Derzeit sind 185 Personen beschäftigt. Gleichzeitig ist der Umsatz von ELB im letzten Jahr nochmals von 14 Millionen Euro auf 20 Millionen Euro gewachsen. “Dass wir an diesem Standort mitten in der Talschaft eine erhebliche Anzahl von neuen Arbeitsplätzen registrieren können, ist sehr wichtig und erfreulich”, betont Landesrat Siegi Stemer, der die Partnerschaft zwischen der Firma Illwerke und Erne von Anfang an forciert hat.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Erfreuliche Zahlen bei ELB Form
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.