AA

Erfolg für Grüne in Wien-Floridsdorf: Zwei Gassen und eine Straße nach Frauen benannt

Die Grünen in Floridsdorf haben es geschafft, dass zwei Gassen und eine Straße nach Frauen benannt wurden.
Die Grünen in Floridsdorf haben es geschafft, dass zwei Gassen und eine Straße nach Frauen benannt wurden. ©pixabay.com (Themenbild)
Die Grünen Floridsdorf können einen tollen Erfolg verbuchen. In einem Unterausschuss wurde beschlossen, dass zwei Gassen und eine Straße im 21. Bezirk in Wien nach Frauen benannt werden.

Seit Jahren setzen sich die Grünen in Floridsdorf dafür ein, dass Verkehrsflächen auch nach Frauen benannt werden. Nun zeigen die Bemühungen Erfolge: Zwei Gassen und eine Straße im Stadterweiterungsgebiet Donaufeld wurden nach Frauen benannt.

Die Antonie-Lehr-Straße wird nach der Auschwitz-Überlebenden Antonie Lehr (1907-1997) benannt, die in der NS-Zeit aus Frankreich nach Wien zurückkehrte, um in der Floridsdorfer Lokomotivfabrik Widerstandsarbeit zu leisten

Gassen und Straße in Wien-Floridsdorf werden nach Frauen benannt

Die beiden Gassen werden nach den beiden einzigen Präsidentinnen des Europaparlaments, Simone Veil (1927-2017), und Nicole Fontaine (1942-2018) benannt. Simone Veil war ebenfalls Holocaust-Überlebende, engagierte sich frauenpolitisch und war von 1979-1982 die erste EP-Präsidentin.

Nicole Fontaine hatte das Amt zwischen 1999 bis 2002 in Brüssel inne. “Es ist ein sehr schönes Signal, dass diese Verkehrsflächen im Stadterweiterungsgebiet Donaufeld nach bedeutenden Frauen benannt werden. Denn diese Frauen symbolisieren unmissverständlich ein demokratisches, emanzipatorisches, freies und offenes Europa, das gerade heute wichtiger denn je ist”, freut sich der Klubobmann der Grünen Floridsdorf, Heinz Berger, über die Umsetzung dieser Grünen Initiative.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Erfolg für Grüne in Wien-Floridsdorf: Zwei Gassen und eine Straße nach Frauen benannt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen