Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Erfolg der Nacht-U-Bahn: Wiens Nachtschwärmer nutzen Öffis

Wiens NachtschwärmerInnen setzen auf die Nacht-U-Bahn
Wiens NachtschwärmerInnen setzen auf die Nacht-U-Bahn ©Wiener Linien/ Johannes Zinner
Die Wiener Linien und die Stadt Wien freuen sich über die Nutzung der Nacht-U-Bahn. "Wir freuen uns, dass die Nacht-U-Bahn von den Wienerinnen und Wienern so gut angenommen wird", so Vizebürgermeisterin Renate Brauner in einer Aussendung.
Start der Nacht-U-Bahn
Der Nacht-U-Bahn-Plan

In den Nächten vor Samstagen, Sonn- und Feiertagen sind Wiens Nachtschwärmer nun bereits seit Anfang September 2010 sicher und schnell im 15-Minuten-Intervall mit der Nacht-U-Bahn unterwegs. Bis Ende 2012 nutzten insgesamt rund 14,2 Mio. Fahrgäste das bequeme Service.

“Wir freuen uns, dass die Nacht-U-Bahn von den Wienerinnen und Wienern so gut angenommen wird”, so Vizebürgermeisterin Renate Brauner. “Gemeinsam mit dem dichten Nachtbus-Netz bieten die Wiener Linien ihren Fahrgästen zu später Stunde ein schnelles und sicheres Angebot, das sich sehen lassen kann”.

U3 ist beliebteste Nacht-U-Bahn

Im vergangenen Jahr setzten insgesamt rund 6,8 Mio. Fahrgäste auf die Nacht-U-Bahn. Die beliebteste Linie unter den Nachtschwärmern ist dabei die U3 mit 18.000 Fahrgästen pro Nacht, dicht gefolgt von der Linie U4 mit 14.000 Fahrgästen und der Linie U1 mit 11.000 Nutzern. Mit der U6 sind rund 8.000 und mit der U2 7.000 Fahrgäste pro Nacht unterwegs, so die Wiener Linien.

Im Durchschnitt zählt die Nacht-U-Bahn mittlerweile über 58.000 Fahrgäste pro Nacht. 2011 waren es noch rund 47.000 Kunden. Im Jahresvergleich konnten die Fahrgastzahlen damit um mehr als 20 Prozent gesteigert werden.

(Red./APA)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erfolg der Nacht-U-Bahn: Wiens Nachtschwärmer nutzen Öffis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen